Mit großer Vorfreude starteten die Feldkircher in die Frühjahrssaison in der Landesliga. Von Beginn weg war das Bemühen die Partie gegen den FC Schruns zu dominieren sichtbar. Man konnte sich schnell ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten, doch lauerte immer wieder Gefahr in schnellen Kontern der Heimmanschaft.
Erstmals gefährlich wurde es in der 12. Minute – ein Angriff der prompt die Blau-Weiß Führung bedeutete. Jonas Stieger wurde schön in die Tiefe geschickt, der mit einem mustergültigen Stangerl-Pass Neuzugang Monschein servierte, welcher souverän zum 1:0 einschob. Ein paar Minuten später hatte man vielleicht etwas Glück bei einem satten Schuss der Hausherren, der am Querbalken landete. Nach überstandener Anfangshektik plätscherte die Partie dann vor sich hin, ohne nennenswerte Aktionen hüben wie drüben.
Die Schrunser begannen die zweite Hälfte engagiert, sichtlich gewillt den Rückstand wettzumachen. Spielerisch war gegen die solide Feldkircher Defensivarbeit aber nicht viel auszurichten. Einzig die zahlreichen, zum Teil fragwürdigen Standardentscheidungen, brachten dennoch das ein oder andere Mal Gefahr. So auch in der Nachspielzeit. Die Schrunser warfen alles nach vorne und so fiel buchstäblich in der letzten Minute noch der späte Ausgleich.
Scott Eberschegg hatte noch Lust die Mannschaftskasse aufzufüllen und holte sich die gelb-rote Karte ab, in dem er dem Schiedsrichter für seine Freistoß-Entscheidung applaudierte.
Ein Punkt auswärts ist sicherlich nicht die erhoffte Ausbeute und angesichts des späten Gegentreffers bitter, aber trotzdem kein Beinbruch. Die Frühjahrssaison ist noch lang – das Aufstiegsrennen hat erst begonnen! Nächste Woche kommt mit dem Tabellenletzten Bludenz ein vermeintlich einfacher Gegner. Die Bludenzer, bei denen der Ex-Blauweiße Tobias Stengele unter Vertrag ist, zeigten mit einem 4:0 Frühjahrsauftakt jedoch, dass sie nicht zu unterschätzen sind! BW Feldkirch würde sich über zahlreiche Unterstützung im Heimspiel nächsten Samstag um 16 Uhr freuen!

Valerian Fischer

Feldkirch 1b mit solidem Rückrundenstart
Das Feldkircher 1b zeigte mit Rückkehrer Kevin Göttfried eine solide Leistung. In der ersten Hälfte hatte man bei einem verschossenen Elfmeter der Hausherren noch etwas Glück, in der zweiten Hälfte vergab man die mögliche Entscheidung. Letztendlich ein gerechtes Null zu Null.

BBK_1056

Der späte Ausgleich als Wehrmutstropfen im harten Auswärtsduell (Bild vom Hinspiel). Foto: Lang