Das Spiel zwischen den beiden Verfolgern verspricht Spannung und Kampf um jeden cm Rasen. Foto: Lang/BWF

Der Aufstiegskampf geht unaufhaltsam weiter. Für den Sparkasse FC BW Feldkirch steht am Samstag, 22. April, eine äußerst wichtige Begegnung im Hinblick auf die Tabellensituation an. Zu Gast im Waldstadion Gisingen sind die Mannen des FC Schruns. Durch die Partie führt der Unparteiische Matthias Winsauer und wird um 16:00 Uhr angepfiffen.

Im letztwöchigen „Osterschlager“ beim SC Fussach konnte kein Sieger ermittelt werden. Die beiden Aufstiegsanwärter trennten sich mit einem freundschaftlichen Unentschieden. Die Blau-Weißen krallten sich zwar einen wichtigen Punkt, mussten aber den Relegationsplatz den Lochauern nach deren Heimsieg überlassen. Diesen gilt es am Heimspielwochenende wieder zurückzuholen, wenngleich die Aufgabe gegen den FC Schruns keine einfache sein wird. Die Schrunser sind nämlich eine von fünf Mannschaften, die aktuell noch im Rennen um die ersten drei Plätze sind. Auf Platz fünf gelegen, haben die Montafoner lediglich fünf Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. In der letzten Saison noch knapp der Relegation um den Abstieg von der Schippe gesprungen, verkauft sich die Mannschaft von Trainer Mario Ledetzky in der diesjährigen Meisterschaft teuer. Mit gezielten Verstärkungen wie z. B. der Verpflichtung des Ex-Profis Müslüm Atav, welcher einige Jahre beim Stadtnachbarn SC Tisis unter Vertrag stand, will man bis zum Ende im Aufstiegsrennen bleiben.

Dasselbe Ziel verfolgt auch der Sparkasse FC BW Feldkirch, welcher immer noch ungeschlagen durch das Frühjahr geht. Obwohl man bis dato noch keine Niederlage einfuhr, wird man dennoch eine Schippe drauflegen müssen. Da die Blau-Weißen zuletzt mit einigen personellen Ausfällen haderten, sollte bis zum Schruns-Spiel der eine oder andere Akteur wieder in den Kader zurückkehren. Verzichten muss der Übungsleiter bis auf weiteres auf Lukas Schatzmann. Der Mittelfeldspieler zog sich im Osterschlager einen Bänderriss zu und fällt für unbestimmte Zeit aus. Der zweite Verletzte aus dem Topspiel, Baloteli, dürfte gegen Schruns mitwirken können. Dem Brasilianer wurde eine eigens angefertigte Maske nach seiner erlittenen Nasenbeinfraktur zur Verfügung gestellt.

Stadtderby zum Warm-up.

Ein Sieg, drei Niederlagen – die nüchterne Bilanz der 1b-Kampfmannschaft in der bisherigen Frühjahrssaison. Das Team um Trainer Thomas Gabriel muss einen derzeitigen Negativlauf von drei sieglosen Spielen in Folge verkraften. Durch diesen Umstand fiel man einige Plätze im Klassement zurück und liegt nun auf dem 10. Rang. Im Feldkircher Stadtderby gegen Altenstadt 1b soll wieder voll angeschrieben werden. Altenstadt 1b spielt als Aufsteiger eine hervorragende Spielzeit, befindet sich auf dem 5. Platz und ist damit in Tuchfüllung mit dem Relegationsplatz. Der Anpfiff ist um 13:30 Uhr angesetzt.

Spieldaten:

4. Landesklasse 2016/2017 | 18. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch 1b – TSV Altenstadt 1b
Samstag, 22.04.2017, 13.30 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter-Trio: Nesimovic; Scheiterbauer, ?

Landesliga 2016/2017 | 18. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Schruns
Samstag, 22.04.2017, 16.00 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter-Trio: Winsauer; Nesimovic, Scheiterbauer