Die Montfortstädter (im Bild Mike Zech) behielten einen kühlen Kopf, marschierten als verdienter Sieger vom Platz. Foto: Lang/BWF

Einmal mehr musste der Sparkasse FC BW Feldkirch viel Geduld und Willensstärke an den Tag legen, um tiefstehende Gäste zu bezwingen. Der FC Schruns präsentierte sich während des gesamten Spiels relativ defensiv und stand meist mit acht Mann in der eigenen Hälfte, um die Hausherren vor dem eigenen Kasten fernzuhalten. Erst Alem Majetic konnte den Abwehrriegel nach toller Vorarbeit von Ariel zum Endstand von 1:0 knacken (73.). Damit bleibt die Ardemani-Elf den ersten drei Mannschaften weiter auf den Fersen und belegt den 4. Tabellenplatz.

Spielverlauf: Geduld war angesagt. Schruns stand sehr kompakt in der Defensive, ließ den Blau-Weißen wenig Räume. Trotzdem verzeichneten die Montafoner die erste Halbchance. Ein Schuss vom linken Strafraumeck fing Miljan Nikolic ohne große Probleme (10.). Feldkirch seinerseits setzte die erste Duftmarke durch Tobias Ritter. Nach einem Corner von der rechten Seite brachte der Mittelfeldspieler den wuchtigen Kopfball aufs Tor von Aron Fürstler, der das Leder unsicher nach vorne abprallen und ins Aus passieren ließ (17.). Der daraus resultierende Eckball von der anderen Seite nahm Luca Romagna auf Höhe der Straufraumlinie perfekt mit, drang in den Sechzehner ein und wurde dort zu Fall gebracht. Die Pfeife blieb zum Entsetzen des Feldkircher-Anhangs stumm, doch die Situation war noch nicht bereinigt. Mike Zech umspielte dann den Schrunser Torwart  und versuchte ins leere Tor einzuschieben, ein Gästespieler kratzte jedoch im letzten Moment das Leder von der Torlinie (18.). Nach einem reinen Mittelfeldgeplänkel, wo die Kugel in beiden Lagern hin- und hergeschoben wurde, war erst ein Distanzschuss von Pascal Rederer zwei Minuten vor dem Pausenpfiff ein Aufwecker. Sein Pfund ging in die zweite Etage (43.). Pünktlich pfiff Schiedsrichter Winsauer zur Pause und entließ die Mannschaften in die Katakomben des Waldstadions.

Zur Beginn des zweiten Spielabschnitts nahm Coach Ardemani einen Doppeltausch vor. Ariel und Scott Eberscheg kamen ins Spiel, Matthias Krainz sowie Luca Romagna blieben dafür in der Kabine. Der Spielcharakter sollte sich in den zweiten 45 Spielminuten nicht ändern. Schruns stand meist mit sechs Mann in einer Reihe hinten drin, sodass die Montfortstädter nur mit hohen Bällen agieren konnten. Auf der Gegenseite versuchten die Gäste mit gefährlichem Konterspiel Nadelstiche zu setzen. 61 Minuten mussten vergehen, bis es zum ersten Höhepunkt in Hälfte zwei kam. Jonas Stieger probierte es aus 28 Metern, sein Schuss war aber eine sichere Beute für Aron Fürstler. Es spielten nur noch die Montfortstädter. Vorbildlich präsentierte sich Ariel in der 75. Spielminute: Der Stürmer ging weit hinter den Mittelkreis und holte sich selbst das Leder. Mit einem langen Pass schickte er Alem Majetic auf die Reise, der mit einem satten Flachschuss ins linke kurze Eck das 1:0 für den Sparkasse FC BW Feldkirch markierte. Schruns mauerte weiter, tat kaum noch etwas fürs Spiel. Eine Minute vor Schluss brachte für die Heimischen noch eine gute  Freistoßgelegenheit, die Pascal Rederer nur um Zentimeter an der Latte vorbeizirkelte (89.). Kurz vor Schluss mussten die BW-Fans dann doch nochmals tief durchatmen, als Schruns einen sauberen Angriff aufzog und Miljan Nikolic mit einer sehenswerten Parade die Führung festhielt (91.). Der anschließende Eckball segelte gefährlich durch den BW-Strafraum. Schruns kam hintereinander zu zwei gefährlichen Möglichkeiten, doch die Hausherren stemmten sich mit vereinten Kräften gegen den unverdienten Ausgleich (92.). Danach war Schluss und ein weiterer Kampfsieg den Montfortstädtern gewiss.

1b-Team verliert Stadtderby

Viel hatte sich die 1b-Kampfmannschaft im Feldkircher Stadtderby vorgenommen, doch es sollte wiederum nicht für drei Punkte reichen. Altenstadt erwies sich als harter Brocken und entschied das Stadtderby mit einem 1:4 für sich. Das Ehrentor erzielte David Gopp.

STENOGRAMM: 18. Spieltag, 22.04.2017, 16.00 Uhr

Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Schruns 1:0 (0:0)

Sparkasse FC BW Feldkirch: Nikolic – Reiner, Plut, Krainz M. (45. Eberscheg)  – Baloteli –  Ritter (86. Schatzmann E.), Zech, Stieger, Rederer, Romagna (45. Ariel) – Majetic.

FC Schruns: Fürstler; Schlatter (60. Kottan), Ganahl, Demuth (78. Steininger), Fischer, Stemer, Huber, Mathies, Kessler (87. Flöry), Loretz, Berthold.

Tore: 1:0 Majetic (73.).
Gelbe Karten: – Mathies.
Zuschauer: 266 im Waldstadion Gisingen.
Schiedsrichter: Winsauer; Nesimovic, Scheiterbauer.