Auf die Blau-Weißen (im Bild Jonas Stieger) wartet in Thüringen abermals ein harter Kampf um Punkte. Foto: Lang/BWF

Für den Sparkasse FC BW Feldkirch geht der erbitternde Kampf um Platz 2 bzw. 3 in die nächste Runde. Nach dem Kampfsieg gegen Schruns wartet am Sonntag (30.04.2017) mit dem FC Thüringen die nächste Bewährungsprobe auf die Mannen von Coach Thomas Ardemani. Der Anstoß bei perfekten Außentemperaturen ist um 17.00 Uhr.

Sichtlich schwer taten sich die Montfortstädter letztens im Heimspiel gegen den FC Schruns. Die defensiven Montafoner mauerten und konnten so die Montfortstädter größtenteils in Schach halten und vom eigenen Kasten fernhalten. Dennoch gelang den Blau-Weißen dank des Treffers von Alem Majetic der so wichtige Sieg.

Nun gastiert man am kommenden Sonntag beim FC Thüringen, der mit aller Macht den Gang in die 1. Landesklasse verhindern will. Die Walgauer zieren mit 11 Punkten das Tabellenende. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt stolze neun Punkte, zum Relegationsplatz fehlen jedoch nur vier  Zähler. Obwohl man in der Rückrunde aus fünf Spielen vier Punkte einheimste, konnte man im Gegensatz zur Herbstrunde sich doch deutlich steigern, dies zeigen auch die bisheren Ergebnisse: In der ersten Frühjahrsrunde schickte man den FC Schlins mit einer 4:0-Packung nach Hause, aber auch die Auftritte in Meiningen oder zuletzt gegen Aufstiegskandidat Fussach waren vielversprechend, mit dem Schönheitsfehler, nichts Zählbares mitgenommen zu haben. Somit sind die Feldkircher vom kommenden Gegner gewarnt. „Wir wissen, was uns in Thüringen erwartet. Die Heimmannschaft kämpft gegen den Abstieg und wird daher voll ans Limit gehen, um die nötigen Punkte zu sammeln“, meint Altmeister Mike Zech, der wieder nach seinem Infekt zum Stamminventar der Montfortstädter zählt und führt weiter: „Wir dürfen uns dort nicht den Schneid abkaufen lassen, dem Gegner unser Spiel aufzwängen, uns Torchancen erarbeiten und diese dann ausnutzen“

Die Reise nach Thüringen werden Lukas Schatzmann (Bänderriss) und Topscorer Alem Majetic (Darmprobleme) nicht mitmachen können. David Sarc ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und ist ebenso fraglich wie Ariel, den muskuläre Probleme plagen. Ob es für einen Einsatz reicht, entscheidet sich erst am Spieltag.

1b-Team in der Findungsphase.

Die zweite Garnitur der Montfortstädter befindet sportlich derzeit in einem Tief. Zuletzt kassierte die Mannschaft von Trainer Thomas Gabriel vier Niederlagen en suit. Vergangenes Wochenende ging zu allem Übel auch noch das langersehnte Feldkircher Stadtderby verloren. Beim Vorletzten FC Eintracht Bremenmahd soll endlich der zweite volle Erfolg in der Rückserie eingefahren werden.

Spieldaten:

4. Landesklasse 2016/2017 | 19. Spieltag
FC Eintracht Bremenmahd – Sparkasse FC BW Feldkirch 1b
Sonntag, 30.04.2017, 10.30 Uhr | Felsenarena
Schiedsrichter-Trio: Krizic; Gächter, Halder

Landesliga 2016/2017 | 19. Spieltag
FC Thüringen – Sparkasse FC BW Feldkirch
Sonntag, 30.04.2017, 17.00 Uhr | Sportplatz Thüringen
Schiedsrichter-Trio: Baumann; Schneider, Cindric