Die Damen der SPG Rankweil/Feldkirch 1b stehen nach großem Kraftakt in der nächsten Cuprunde. Foto: RWR/BWF

Die 1b-Damenmannschaft der SPG Rankweil/Feldkirch steht in der nächsten Cuprunde! Im Rahmen der 3. Runde des 18. VFV-Toto-Cups bejubelte das Team von Trainer Gernot Eiler einen 3:2-Auswärtserfolg beim FC Alberschwende. Nachdem die SPG nach Toren von Tamara Lampert (21.) und Stephanie Golacz mit einem Doppelpack (42., 44.) komfortabel in Front waren, wurde es nochmals durch zweier Treffer der Wälderinnen spannend, doch man brachte das knappe Ergebnis über die Zeit.

Spielverlauf: Aufgrund des typischen Aprilwetters musste das Cupspiel verschoben werden. Die ungünstige Terminauslegung traf die SPG Rankweil/Feldkirch 1b hart, denn im Aufgebot waren nur 11 Damen ohne Ersatz, die in den Bregenzerwald reisten. Das Tor hütete mit Lesley Robb eine etatmäßige Feldspielerin. Trotzdem machten die Damen das Beste aus dieser Gegebenheit, gingen auch durch den Strafstoß von Tamara Lampert in Führung (21.). Den Spielstand erhöhte Stephanie Golacz mit einem lupenreinen Doppelpack innert 120 Sekunden (42. & 44.) auf den angenehmen Zwischenstand von 3:0 aus Sicht der SPG.

In den zweiten 45 Minuten schwanden allmählich bei den Damen der SPG Rankweil/Feldkirch die Kräfte, sodass die heimischen Wälderinnen in der 55. Spielminute den ersten Treffer markieren konnten. Ganze 20 Minuten später kam Alberschwende dank eines Eigentors gar auf 2:3 heran und die SPG Rankweil/Feldkirch verbrachte die restliche Zeit mit großem Kampfgeist und Willen die Führung zu verteidigen. Nach harten und schweißtreibenden 90 Minuten pfiff Zdravko Lucic die Regenschlacht ab. Die Damen hatten das Erreichen mit dem letzten Aufgebot geschafft,  lagen sich freudestrahlend in den Armen und feierten den Einzug in die nächste Runde ausgiebig.

STENOGRAMM: 3. Cuprunde des 18. VFV-Toto-Cup der Damen, 01.05.2017, 10.30 Uhr

FC Alberschwende Damen – SPG Rankweil/Feldkirch Damen 1b 2:3 (0:3)

SPG Rankweil/Feldkirch Damen 1b: Robb; Dincan, Radic, Mohr, Wegan, Gapp, Lampert, Draguljic, Kraßnitzer, Golacz, Summer.

Tore: 0:1 Lampert (21., Elfmeter), 0:2 Golacz (42.), 0:3 Golacz (44.), 1:3 Schwendinger (55.), 2:3 Eigentor (77).
Gelbe Karten: – Golacz.
Zuschauer: 44 auf dem Sportplatz Alberschwende.
Schiedsrichter: Lucic; Aktuna, Sipura.