Die Monfortstädter reisen mit viel Selbstbewusstsein nach Lustenau. Foto: Lang/BWF

Der Aufstiegskampf in die Vorarlbergliga spitzt sich zu. Vier Runden vor Saisonende kämpfen drei Teams um den zweiten Platz, während der FC Schwarzach die Tabellenspitze fest gepachtet hat. Den nächsten wichtigen Schritt vor dem direkten Aufstiegsgipfel gegen den SV Lochau am 03. Juni 2017 (Anpfiff: 17 Uhr) im Waldstadion möchten die Montfortstädter beim früheren Proficlub FC Lustenau 1907 setzen. Das Duell der beiden Ländle Traditionsvereine wird von Schiedsrichter Andreas Brunner geleitet und geht um 16 Uhr im altehrwürdigen Stadion an der Holzstraße über die Bühne. Die 1b-Kampfmannschaft tritt ebenfalls in der Stickergemeinde an, mit Ankick um 13.30 Uhr.

Es geht so langsam auf die Zielgeraden der Landesliga-Meisterschaft 2016/2017 und der Sparkasse FC BW Feldkirch steckt mittendrin im Aufstiegskampf. Die Schützlinge von Thomas Ardemani konnten im letzten Pflichtspiel das Torverhältnis etwas aufstocken, bezwangen verdient den FC Schlins mit 5:1 und holten sich damit den zweiten Tabellenplatz zurück. Bevor es zum direkten Aufstiegsduell nächste Woche gegen den Mitkonkurrenten Lochau kommt, müssen die Blau-Weißen zunächst beim einstigen Profiteam vor Tropenhitze ran. „Es sind immer spezielle Spiele gegen den FC Lustenau 1907 im Stadion an der Holzstraße, die immer sehr gut besucht sind und dort eine tolle Stimmung herrscht“, streut Pascal Rederer dem Gegner Rosen, gibt sich trotzdem kämpferisch: „Wir wollen dort etwas mitnehmen, sodass wir mit einer guten Ausgangsposition ins Topspiel gegen Lochau gehen können. Wir sind heiß auf die drei Punkte!“

Die Lustenauer belegen den 8. Tabellenrang und haben in den letzten beiden Heimspielen  empfindliche Niederlagen einstecken müssen (Anm.: Fussach 1:3, Brederis 2:5). Das Team des früheren Profis Oliver Mattle  (118 Bundesligaspiele für SC SW Bregenz und SCR Altach) möchte diese Scharte mit einem vollen Erfolg natürlich ausmerzen und weiter in der Tabelle nach oben klettern.

In der wichtigen Phase der Meisterschaft kann Coach Thomas Ardemani beinahe aus dem Vollen schöpfen. Sowohl Ariel als auch Baloteli konnten letztens wieder voll mit der Mannschaft trainieren und stehen dem Deutschen Übungsleiter in Lustenau zur Verfügung. Tobias Ritter (Saisonende) und Elias Schatzmann fallen für die Begegnung aus.

1b-Teams bestreiten das Vorspiel.

Die 1b-Kampfmannschaft pocht auf den langersehnten zweiten „Dreier“ im Frühjahr. Im letzten Punktspiel wäre dieser beinahe geglückt. In der Schlussminute scheiterten die Montfortstädter nach toller Aufholjagd vom Punkt, sodass es beim Remis beider Teams blieb. Bei der 1b-Mannschaft des FC Lustenau 1907, die auf dem 2. Platz liegen, soll dieser mit unbedingtem Willen und Einsatzbereitschaft erreicht werden.

Parkmöglichkeiten in Lustenau.

Für diejenigen, die unsere Teams nach Lustenau begleiten möchten, haben wir zwei Parkmöglichkeiten (oben links Blauer Platz und rechts Firma Zimm bzw. Milennium Park) bereitgestellt, da nicht direkt beim Stadion geparkt werden kann. Die Spieler freuen sich über regen Support der tollen Feldkirch-Fans!

Spieldaten:

4. Landesklasse 2016/2017 | 23. Spieltag
FC Lustenau 1907 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch 1b
Samstag, 27.05.2017, 13.30 Uhr | Stadion an der Holzstraße
Schiedsrichter-Trio: Misir; Cindric, ?

Landesliga 2016/2017 | 23. Spieltag
FC Lustenau 1907 – Sparkasse FC BW Feldkirch
Samstag, 27.05.2017, 16.00 Uhr | Stadion an der Holzstraße
Schiedsrichter-Trio: Brunner; Misir, Cindric