
Der frühere Austria Lustenau Kapitän und Ausgleichstorschütze Christoph Stückler (re.) im Luftkampf mit Ariel (li.). Foto: Lang/BWF
Der erste Dreier war so greifbar nah wie noch nie, doch dann kam die 90. Spielminute und das Gefühl, es wieder nicht geschafft zu haben. Im zweiten Heimspiel kam der Sparkasse FC BW Feldkirch abermals nur zu einem Punkt und wartet dadurch weiter auf den ersten Sieg der Saison. Luca Romagna besorgte nach toller Vorarbeit von Jonas Stieger das 1:0 in einem gut besuchten Derby (4.). In der Folge verpassten es die Montfortstädter, auf 2:0 zu erhöhen. So ergab sich für den SC Röthis die Möglichkeit, nochmals ins Spiel zu kommen. In der 90. Spielminute drückte Ex-Profi Christoph Stückler wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff das Leder über die Linie und die Gäste kamen so zum Unentschieden im Waldstadion.
Spielverlauf: Start nach Maß für die Ardemani-Schützlinge ins Derby! Auf der rechten Seite ließ Jonas Stieger einige Röthner ins Leere laufen, behielt in der Folge den Überblick und legte mustergültig quer auf Romagna ab, der nur noch den Fuß im Fünfer hinhalten musste (4.) und damit früh den Torreigen eröffnete. Ex-Profi Mario Bolter schlug später einen mit Schnitt getretenen Ball in den BW-Sechzehner, den die Blau-Weißen mit vereinten Kräften klärten (9.). Im direkten Gegenzug zog Mircea Erciu mit gutem Tempo aufs Gästetor, wurde aber im letzten Moment vom Ball getrennt (9.). Knapp wurde es rund drei Minuten später. Der frühere BW-Spieler Sandro Decet setzte das Leder nach einem Wirr-Warr im Strafraum an den rechten Pfosten (12.). Die nächste nennenswerte Möglichkeit spielten sich die Blau-Weißen nach einer halben Stunde heraus. Mircea Erciu ließ das Spielgerät zu Luca Romagna abtropfen. Der Abschluss der einzig nominellen Spitze ging knapp am Gehäuse vorbei (35.). Feldkirch erhöhte die Schlagzahl, kam durch einen Fernschuss von Baloteli zur nächsten Gelegenheit. Torhüter Kabasser war aber reaktionsschnell am Boden und boxte den Ball seitlich zu einem Eckball ab (38.). Wenige Zeigerumdrehungen später köpfte ein Röthner einen Eckball von links knapp übers Tor von Armin Tuhcic (42.). 60 Sekunden danach prüfte Andre Schöch mit einem Flachschuss Armin Tuhcic. Den schwierigen Ball ließ der Liechtensteiner nach vorne abprallen, zum Nachschuss kamen die Röthner aber nicht mehr (43.). Die letzte Möglichkeit im ersten Abschnitt gehörte dem Team von Thomas Ardemani. Per Lochpass bediente Luca Romagna Jonas Stieger, dessen Schuss vom linken Strafraumeck konnte Kabasser mit einer Fußabwehr halten (45.). Mit dem knappen Vorsprung gings für die Hausherren zur Kabinenansprache.
Röthis sorgte nach der Pause für den ersten Höhepunkt. Julian Maier versuchte von der rechten Seite einen Schlenzer aufs lange Eck, verzog aber doch deutlich (48.). Kurze Zeit später eine feine Einzelleistung von Mircea Erciu auf der rechten Außenbahn. Der Rumäne spielte an der Grundlinie den Ball in den Rückraum zu Jonas Stieger. Die Volleyabnahme des Eigenbauspielers zischte hauchdünn am rechten Pfosten vorbei (51.). In der 55. Spielminute musste Armin Tuhcic bei einem Drehschuss von Julian Maier eingreifen und boxte die Kirsche weit aus seinem Bereich. Für Maier war es die letzte Aktion im Spiel, Kilian Schöch wurde für den Offensivspieler gebracht. In Minute 64 lag der Ball nach Sarc-Schuss im Röthner-Tor, doch der Linienrichter hatte zuvor seine Fahne gehoben. Röthis machte kurz danach das Spiel schnell und zog einen Angriff über rechts auf. Armin Tuhcic roch den Braten und eilte gedankenschnell aus seinem Tor und grätschte den Ball ins Aus (64.). Ein Rederer-Freistoß verfehlte nur knapp sein Ziel (83.). Scott Eberscheg war es, der sich heldenhaft in einen Gästeschuss schmiss und seine Kameraden vor einem möglichen Gegentor bewahrte (89.). Die Zuseher schauten gespannt auf die Anzeigetafel und bangten mit dem Heimteam. Unten standen schon zwei Einwechselspieler der Blau-Weißen bereit, um ins Spiel gebracht zu werden. Die dritte nachfolgende Ecke hatte für den Sparkasse FC BW Feldkirch schwerwiegende Folgen. Der Corner wurde scharf in den Fünfer geschlagen, Armin Tuhcic hatte schon beide Hände am Ball, ließ diesen bedrängt aus und Christoph Stückler drückte daraufhin Spielgerät und Schlussmann hinter die Linie. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Mittelpunkt – das 1:1 war bittere Realität (90.). Wenige Augenblicke später pfiff der ansonsten fehlerfreie Schiedsrichter das Derby ab. Die gefühlte Niederlage war gewiss!
1b feiert zweiten Sieg.
Zu einem Last-Minute-Sieg kam im Vorspiel die zweite Garnitur des Sparkasse FC BW Feldkirch im ersten Saisonspiel gegen das Fussach 1b. Die Begegnung hatte allerhand zu bieten. Kaan Erciyas und Pascal Völkl legten für das 1b vor. Fussach kam nach einer Dreiviertelstunde zum Ausgleich, nachdem Furkan Yildiz in Minute 70 mit einem lächerlichen Platzverweis ausgeschlossen wurde. In Unterzahl kämpfte die junge Truppe bis zum Umfallen und wurde dafür mit dem Siegestreffer von U18-Goalgetter David Klammer belohnt. Am Ende konnte sich die Garde vom Publikum gebührend feiern lassen!
STENOGRAMM: 4. Spieltag, 19.08.2017, 17.00 Uhr
Sparkasse FC BW Feldkirch – SC Röthis 1:1 (1:0)
Sparkasse FC BW Feldkirch: Tuhcic – Eberscheg, Reiner, Plut, Rederer P. – Baloteli, Sarc – Schatzmann L., Erciu (90. Rederer K.), Stieger (74. Ariel) – Romagna.
SC Röthis: Kabasser; Schöch F., Stückler, Sohler, Schöch A., Decet, Bolter, Wackernell, Wölbitsch (77. Marte), Minoretti (85. Vogt), Maier (55. Schöch K.).
Tore: 1:0 Romagna (4.), 1:1 Stückler (90.).
Gelbe Karten: Romagna resp. Minoretti, Schöch A., Stückler.
Zuschauer: 533 im Waldstadion Gisingen.
Schiedsrichter: Karagic; Crnkic, Dietrich.
Schreibe einen Kommentar