Emanuel Reiner & Co. erkämpften sich einen Punkt auf der Gastra. Foto: Knobel/VN

Die Blau-Weißen haben ihr Auswärtsspiel gegen den Nachbarn aus Rankweil trotz zwischenzeitlicher Führung nicht gewinnen können. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1 (1:1). Zwar hatte Ariel die Montfortstädter nach 25 Minuten in Front gebracht, doch der FC RW Rankweil schlug in Person von Timo Wölbitsch kurz darauf zurück (26.). Das Remis blieb bis zum Ende bestehen und so kam der Sparkasse FC BW Feldkirch in Rankweil immerhin zu einem Zähler!

Spielverlauf: Schwungvoll begann das Derby auf der Gastra. Während Jonas Stieger’s Annährungsversuch im 7. Stock landete (3.), hatten die Rankweiler ihr Visier schon schärfer gestellt. Ein missglücktes Abspiel von Stefan Plut fingen die Rot-Weißen erfolgreich ab. Dann bediente Fabian Koch auf rechts Stürmer Fabian Flatz, der in den Strafraum eindrang  an der Fußabwehr von Nikolic scheiterte (4.). Kurz drauf wurde Ariel kurz vor dem Sechzehner gefoult. Der daraus resultierende Freistoß war allerdings kein Problem für Markus Breuss im Rankler-Kasten (5.). Wieder ein haarsträubender Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ermöglichte den Heimischen eine gefährliche Gelegenheit. Matthias Flatz und Timo Wölbitsch hebelten die BW-Abwehr mit einem einfachen Doppelpass aus. Dann hatte Matthias Flatz freie Bahn auf Miljan Nikolic, schoss aber an der langen Ecke vorbei (8.). In Minute 12 bekamen die Blau-Weißen die Kugel nicht aus der eigenen Hälfte geklärt. Emanuel Reiner missglückter Klärungsversuch gelang zum Rankler Matthias Flatz, der mit seinem 16-Meter-Schuss aus zentraler Position zum Glück für Blau-Weiß nur den linken Pfosten traf. Wenige Minuten später warf sich Miljan Nikolic in eine Hereingabe von der linken Seite und boxte die Kirsche seitlich vom Tor weg. Später gelang es Lukas Schatzmann von der rechten Seite ins Zentrum zu gelangen, doch beim Torabschluss bekam er nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Breuß die Kugel mühelos aufnahm (18.). Fabian Flatz leitete die nächste Möglichkeit für Rankweil ein, in dem er seinen Kopfball schön in die Schnittstelle der BW-Abwehr platzierte und somit Fabian Koch alleine aufs Tor ziehen konnte. Der Ball sprang vor dem Abschluss nochmals kurz auf und landete in Folge dessen neben dem Tor (22.). Eine flach getretene Ecke von Jonas Stieger auf Pascal Rederer chipte der Linksverteidiger auf Höhe des ersten Pfostens, wo Ariel den Ticken schneller am Ball war und für die überraschende Führung sorgte (25.). Die Freude über den Treffer war allerdings schnell verpufft. Ein Rückpass von Baloteli auf Stefan Plut fiel viel zu kurz aus. Timo Wölbitsch antizipierte goldrichtig und schob das Leder zum schnellen Ausgleichstreffer in die Maschen (26.). Vier Minuten später hatte Blau-Weiß eine Gelegenheit. Lukas Schatzmann spielte den mitgelaufenen Pascal Rederer gekonnt frei, doch dieser drosch die Kugel im Fallen drüber (30.). Bei diesem Zwischenstand pfiff Schiedsrichter Schörgenhofer zur Pause.

Nachdem sich beide Mannschaften zu Beginn des zweiten Spielabschnitts weitgehend neutralisierten, war erst ein Distanzschuss von Jonas Stieger der erste Aufreger nach dem Seitenwechsel (64.). Kurze Zeit darauf hatten die Blau-Weißen zwei Mal Glück, beide Male konnten die Rankler eine aussichtsreiche Chance nicht zu einem Tor ummünzen. Ein Gomes-Freistoß auf Seiten der Montfortstädter hielt Breuss souverän (66.). Beide Mannschaften drängten auf den Siegestreffer, doch trotz größter Bemühungen gelang es beiden Traditionsvereinen nicht, den notwendigen Treffer zum Derbysieg zu erzielen, sodass die Begegnung freundschaftlich mit einem 1:1 abgepfiffen wurde.

1b gibt in Überzahl Remis aus der Hand.

Im fünften Saisonspiel hat es die 1b-Kampfmannschaft des Sparkasse FC BW Feldkirch erwischt. Im Auswärtsspiel bei Absteiger SC SW Bregenz 1b bezogen die Okatan-Schützlinge die erste Niederlage der Saison. Lange Zeit sah es nicht gut aus, war man nach gut 30 Minuten schon 3:0 im Hintertreffen. Doch nach toller Aufholjagd biss sich das Team nochmals stark zurück. Beim Zwischenstand von 4:4 sah ein Bregenzer die Ampelkarte und die Blau-Weißen spielten eine Viertelstunde in Überzahl. In der letzten Spielminute gelang es dem Absteiger in numerischer Unterzahl den Siegestreffer zu erzielen und somit den Feldkirchern doch noch in die Suppe zu spucken. Trotz der Niederlage gab es keine Änderung hinsichtlich der Tabellensituation. Das 1b-Team bleibt weiter auf Rang 1. Die Tore in Bregenz markierten: Pascal Völkl, Lukas Grass, Driton Trupaj und David Klammer.

STENOGRAMM: 7. Spieltag, 09.09.2017, 16.00 Uhr

FC RW Rankweil – Sparkasse FC BW Feldkirch 1:1 (1:1)

FC RW Rankweil: Breuss; Eiler, Schwendinger, Erkan, Flatz M. (71. Lins), Flatz F. (90. Domig), Koch Fa., Pose, Wölbitsch, Koch Fr., Bischoff.

Sparkasse FC BW Feldkirch: Nikolic – Eberscheg, Reiner, Plut, Rederer K. – Baloteli (88. Romagna) – Schatzmann L., Erciu, Stieger, Rederer P. (71. Gomes) – Ariel (71. Sarc).

Tore: 0:1 Ariel (25.), 1:1 Wölbitsch (26.).
Gelbe Karten: Schwendinger, Erkan, Flatz M., Pose  resp. Gomes.
Zuschauer: 600 im Gastrastadion Rankweil.
Schiedsrichter: Schörgenhofer; Böckle, Bilgeri.