In der Vorsaison konnte der damalige Tabellenführer in die Schranken verwiesen werden. Foto: Lang/BWF

Für den Sparkasse FC BW Feldkirch geht es mit einem Heimspiel weiter. Die Montfortstädter, welche in den letzten beiden Ligaspielen den Kürzeren zogen, wollen wieder zurück auf die Überholspur und weiter in der Tabelle nach oben klettern. Doch mit dem FC Schwarzach wartet auf das Team von Trainer Thomas Ardemani eine schwierige Aufgabe. Anpfiff der Partie ist am Samstag, 30. September um 17 Uhr!

Die Schwarzacher konnten mit der abgelaufenen Saison äußert zufrieden sein. Mit 18 Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen marschierten die Unterländer ohne wirkliche Gegenwehr als verdienter Meister in die Vorarlbergliga. Nicht nur das, preschte die Mannschaft des mittlerweile Ex-Trainers Markus Mader bis ins VFV-Cupfinale vor, wo der FC Schwarzach sich ausgesprochen unglücklich gegen den VfB Hohenems (Regionalliga) im Elfmeterschießen beugen musste. Zur neuen Spielzeit hin folgte allerdings der große Aderlass. Die beiden Sambatänzer Rafael Godoi Pereira (zusammen mit Necip Bekleyen vom SK Brederis Torschützenkönig der Liga) und Ex-BW-Stürmer Samir Luiz Sganzerla heuerten nach Saisonende beim FC Au-Berneck 05 an. Torhüter Lukas Hefel fand eine neue Herausforderung beim FC Dornbirn 1913 in der Regionalliga West. Der Ausverkauf ging jedoch weiter und auch Aufstiegs- und Meistertrainer Markus Mader sah sich gezwungen, den Kontrakt aufgrund der unsicheren Perspektive aufzulösen.  Dennoch gelang es den Schwarzachern u. a. mit Eren Dulundu (FC St. Margarethen) und Albert Prenaj (FC Montlingen) den ganzen Abgängen etwas entgegenzuwirken. Aufgrund der internen Turbulenzen startete man auch mit einer Niederlagenserie in die Aufstiegssaison, die mit dem 2:2-Unentschieden über die Amateure des SC Austria Lustenau am 16.09.2017 beendet wurde. Dieses Remis sorgte bis dato auch für den einzigen Zähler in der laufenden Meisterschaft. Doch die Unterländer sollten allerdings nicht auf die leichte Schulter genommen werden, lieferte die Bernhard-Elf in Egg (Anm.: 2:3) und in Röthis (Anm.: 1:2) dem Gegner durchaus Paroli.

Für die Blau-Weißen steht eine wichtige Partie am kommenden Samstag auf dem Programm. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie wurden die Ardemani-Schützlinge bis auf den vorletzten Tabellenrang durchgereicht. Im Lager der Montfortstädter ist man sich der Wichtigkeit der Begegnung bewusst: „Wir haben momentan zwar einen kleinen Negativlauf, wollen aber unbedingt das Schwarzach-Spiel positiv zu unseren Gunsten entscheiden und Wiedergutmachung aufgrund des Admira-Ausrutschers betreiben“, sind die Ziele von Lucas Alves Gomes für Samstag klar definiert. Der Brasilianer warnt aber vor dem kommenden Gegner: „Schwarzach ist in manchen Spielen unter Wert geschlagen worden und brennen immer mehr auf den ersten Sieg der Saison. Die letzten Partien in der Meisterschaft lassen erahnen, dass die Angelegenheit für uns kein Zuckerschlecken werden wird. Wir müssen bereit sein, den Kampf annehmen, um die drei Punkte im Waldstadion zu behalten.“

Matchballsponsor KSW Elektro- und Industrieanlagenbau GmbH in Feldkirch drückt den Blau-Weißen fest die Daumen, dass die Jungs es schaffen, auf die Siegesstraße zurückzukehren.

Beste Abwehr trifft auf besten Sturm.

Wer an diesem Wochenende nicht genug von Fußball haben kann, sollte zwei Stunden zuvor einen Abstecher ins Waldstadion machen. Die 1b-Kampfmannschaft empfängt zum 4. Landesklasse Spitzenspiel den Tabellenzweiten aus Schruns.  Die Montafoner, die vergangene Saison aus der 3. Landesklasse abgestiegen sind, fahren ohne jegliche Niederlage nach Feldkirch. Die Begegnung verspricht ein wahrer Fußballleckerbissen zu werden, denn die Okatan-Elf verfügt über den Sturm der Liga. Auf der anderen Seite können jedoch die Schrunser die beste Hintermannschaft aufbieten. Ankick des Spitzenspiels ist um 14.30 Uhr!

Spieldaten:

Vorarlbergliga 2017/2018 | 10. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Schwarzach
Samstag, 30.09.2017, 17.00 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter-Trio: Zeferino de Oliveira; Tschann, Scheiterbauer

4. Landesklasse 2017/2018 | 8. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch 1b – FC Schruns 1b
Samstag, 30.09.2017, 14.30 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter-Trio: Tschann; Scheiterbauer, ?