Die 1b-Kampfmannschaft beim Hallenmasters 2017/2018. Foto: wearefootball.com

Am gestrigen Freitag (15.12.) eröffnete das 22. Sparkassen Hallenmasters in der Hofsteighalle Wolfurt seine Pforten. Wie schon traditionell starteten zunächst die 1b-Kampfmannschaften in den Bewerb. Neben unserer Kampfmannschaft, die am 29.12. gegen den Ligakontrahenten Dornbirner SV beginnt, stellt der Sparkasse FC BW Feldkirch mit dem 1b und den BW Juniors drei Mannschaften in Wolfurt.

Die 1b-Kampfmannschaft, die interimistisch vom aktuellen Cheftrainer der Ersten, Timur Okatan, betreut wird, kam in die Qualifikations – Vorrunde 2 mit dem SV Frastanz 1b, SK Brederis 1b, FC Sulz 1b und SPG Langen/Doren. Gleich im ersten Gruppenspiel standen sich die BW „Fohlen“ und der SV Frastanz 1b gegenüber. Nachdem es der zweiten Garnitur gelang, zweimal einen Rückstand gegen die Frastner zu egalisieren (Tore: David Klammer, Pascal Völkl, Kay Zengin), musste nach einer torlosen Verlängerung das Penaltyschießen Klarheit bringen. Dort behielten die Montfortstädter die nötige Ruhe und krallten sich den Sieg gegen den Nachbarn. Danach durften sich die Akteure von Trainer Timur Okatan für ein Spiel ausruhen, ehe es gegen die SPG Langen/Doren ging. In dieser Begegnung machte die Mannschaft vom „Joker“ gebrauch. Dieser Schachzug sollte voll aufgehen, denn gegen die Wälder hatte die stark aufspielende 1b-Mannschaft wenig Mühe und gewann trocken mit 4:0 (Tore: David Klammer (2), Kay Zengin, Pascal Völkl). In Spiel sechs gab es ein weiteres Oberland-Derby zu bestaunen. Das Sulner 1b stand sich den Blau-Weißen gegenüber. Wie schon zuvor gegen Frastanz 1b ging es auf und ab und beide Mannschaften sorgten am Freitagabend für tollen Hallenfußball. Die Sulner konnten zwar einen zweimaligen Rückstand ausgleichen, doch spätestens nach dem erneuten Führungstreffer zum 3:2 aus Sicht des Sparkasse FC BW Feldkirch 1b Teams, eine Minute vor Ablauf der Spielzeit, war der Drops gelutscht. Noch besser: Zwei weitere Treffer in der Schlussminute krönten den spielerisch tollen Auftritt (Tore: David Klammer (2), Jan Smakaj (2), Pascal Völkl). Nach dem dritten Sieg en suite stand die zweite Garnitur des Sparkasse FC BW Feldkirch als erster Aufsteiger für das Aufstiegs-Qualifikationsturnier fest. Auch im letzten Gruppenspiel gegen den SK Brederis 1b wollten die Okatan-Schützlinge ungeschlagen bleiben und das erste Gruppenturnier ohne Verlustpunkte abschließen. Mit dem 5:3-Sieg (Tore: Kay Zengin (2), Pascal Völkl (2), Jan Smakaj) gelang diese Zielsetzung mit Bravour und somit beendeten Pascal Völkl & Co. den ersten Turniertag mit vier Siegen und keiner Niederlage.

Für die 1b-Kampfmannschaft am Ball: Pupovac Nikola; Grass Lukas, Kraher Alexander, Smakaj Jan, Alici Eren, Völkl Pascal, Zengin Kay, Klammer David.