
Zwei Abgängen (Armin Tuhcic, Baloteli) steht Neuzugang Manuel Dolischka gegenüber. Foto: Sonderegger (BWF)/VfB Hohenems
Zwar ist das Hallenmasters noch im Gange, doch hinter den Kulissen hat sich auf dem Spielersektor des Sparkasse FC BW Feldkirch etwas getan. Torhüter Armin Tuhcic (24) und Werley Pacheco de Oliveira alias „Baloteli“ (24) werden den Montfortstädtern zur Winterpause den Rücken kehren, dafür stößt mit Manuel Dolischka (27) ein neues Gesicht zur Mannschaft von Neo-Trainer Timur Okatan. Weiters wird Mircea Erciu (28) trotz angekündigtem Abgang vor einigen Wochen den Blau-Weißen zur Rückrunde erhalten bleiben.
Nach wenigen Monaten bei den Blau-Weißen gehen Torwart Armin Tuhcic und der Feldkircher Traditionsverein schon wieder getrennte Wege. Der 24-jährige Liechtensteiner, der vor der Saison von der U23-Mannschaft des FC Vaduz kam, erhielt ein Angebot von Regionalligist VfB Hohenems und möchte sich nun diese Chance nicht entgehen lassen. Der Eschener trifft bei seinem neuen Arbeitgeber somit auf Daniel Erlacher, der das Fußballspielen in Feldkirch erlernte. Armin Tuhcic lief wettbewerbsübergreifend viermal für den Sparkasse FC BW Feldkirch auf und bestritt ein Meisterschaftsspiel in der 4. Landesklasse für das 1b-Team. „Da ich im erweiterten Kader der liechtensteinischen Nationalmannschaft bin, ist es wichtig, so hoch wie möglich zu spielen. Als das Angebot aus Hohenems kam, sah ich mich gezwungen, diese Chance wahrzunehmen. Ich möchte mich beim Sparkasse FC BW Feldkirch für die doch recht kurze, aber umso tolle Zeit herzlich bedanken und wünsche dem Team für die Rückrunde alles Gute im Kampf um den Ligaerhalt.“
Der zweite Abgang betrifft Baloteli. Anfang des Jahres gemeinsam mit seinem Landsmann Ariel die ersten Erfahrungen in Europa gesammelt, lief der Brasilianer 22 Mal für den Sparkasse FC BW Feldkirch auf und war in der Aufstiegssaison einer der Eckpfeiler im Team von Aufstiegstrainer Thomas Ardemani. Wenige Runden vor Schluss der diesjährigen Herbstmeisterschaft plagten den Abräumer muskuläre Probleme und konnte somit seinem Team nur von der Tribüne aus die Daumen drücken. Nun kehrt der 24-Jährige in seine Heimat zurück und unterzieht sich dort einer Knie-Operation.
Dem gegenüber steht der Zugang von Manuel Dolischka. Mit seinen 27 Jahren blickt der vielseitig einsetzbare Spieler über geballte Erfahrung zurück. 34 Partien in der Regionalliga West und 44 Vorarlbergligaspiele (2 Tore) hat die Neuerwerbung für seinen Stammverein VfB Hohenems absolviert. In der Herbstrunde kam er auf zwei Spiele in der Regionalliga West und auf acht Begegnungen (3 Tore) für das 1b-Team (2. Landesklasse). „Ich freue mich über den Wechsel und auf die Aufgabe in Feldkirch. Da einer meiner besten Freunde bei BW spielt und ich auch sonst einige Spieler kenne, war die Entscheidung eine leichte. Ich möchte dazu beitragen, dass im Waldstadion auch in der kommenden Saison Vorarlbergliga-Fußball gespielt wird.“
Eine weitere erfreuliche Meldung ist der Verbleib von Mircea Erciu. Der Rumäne, der im Herbst alle Partien bestritten hat, wird also doch noch im Waldstadion zu sehen sein. Der Verein hat im Hintergrund eifrig gearbeitet, damit der 28-Jährige beim Vorhaben „Klassenerhalt“ tatkräftig mithelfen kann.
Wir möchten uns bei Armin Tuhcic und „Baloteli“ für die schöne Zeit bei uns bedanken und heißen Manuel Dolischka bei Feldkirchs großer Liebe herzlich willkommen!
Schreibe einen Kommentar