Die Begegnung gegen den FC Andelsbuch verspricht einen besessener Kampf um jeden Zentimeter Rasen. Foto: Lang/BWF

26 Wochen ist es her, als der Sparkasse FC BW Feldkirch das abgeschlagene Tabellenschlusslicht FC Schwarzach mit 5:0 im Waldstadion in die Schranken verwies. Es war der letzte volle Erfolg in der Vorarlbergliga. Seither rennen die Montfortstädter einem „Dreier“ nach, hätten diesen beinahe im letzten Heimspiel gegen Langenegg eingetütet, wäre da nicht die 90. Spielminute gewesen. Wenn es nach der Mannschaft geht, soll nun endlich an diesem Wochenende der Bann gebrochen und erstmals ein Wälderverein in die Knie gezwungen werden. Der Oberländer Traditionsverein empfängt am Karsamstag (31.03.18) den FC Andelsbuch. Spielbeginn ist um 15 Uhr.

Der kommende Gegner  kam gut aus der langen Winterpause. Im ersten Frühjahrsspiel konnte niemand geringerer als der Tabellenführer SC SW Bregenz (Anm.: 2:1-Sieg) auswärts im Casinostadion bezwungen werden. Dabei trumpfte vor allem der Sambatänzer Uelder Barbosa Mendes auf, der in den beiden Pflichtspielen 2018 insgesamt viermal das Runde ins Eckige beförderte und aktuell in bestechender Form ist. Aber auch der frühere BW-Spieler Simon Walch (Spielzeit 2012/13: 26 Spiele, 5 Tore) weiß, wo das Tor steht, traf bisher neunmal ins Schwarze. Der Tabellenachte möchte mit einem Erfolg in Feldkirch weiter dem Führungstrio auf den Fersen bleiben und in der Tabelle aufschließen.

Die Blau-Weißen kehrten jüngst mit einer schmerzlichen 1:3-Niederlage im Aufsteigerduell zurück. Das Glück war im Rheindelta nicht unbedingt auf der Seite der Montfortstädter, ging beim Ausgleichstreffer ein Eigentor hervor und auch der sonst so faire Emanuel Reiner wurde vom Platz gestellt. Mit zehn Mann kämpften die Okatan-Schützlinge beherzt, aber mehr als der Zuckerfreistoß von Pascal Rederer war nicht drin. Nun nimmt man einen erneuten Anlauf auf die ersten drei Punkte nach einer gefühlten Ewigkeit. Die Aufgabe wird keine leichte, fehlt wie oben erwähnt Innenverteidiger Emanuel Reiner gesperrt, weiters sind einige Akteure angeschlagen und können dem Team in dieser wichtigen Phase der Meisterschaft nicht helfen. Eine Rechnung haben die Montfortstädter ohnehin zu begleichen, wurde ein regulär erzielter Treffer im Hinspiel, das den Ausgleich bedeutet hätte, zu Unrecht aberkannt.

Stengele-Elf kämpft in Fussach um Punkte.

Für die zweite Garnitur wartet nach dem torlosen Remis das Auswärtsspiel beim Fussacher 1b-Team. Die Unterländer liegen an drittletzter Stelle der Tabelle und kämpfen darum, nicht unten reinzurutschen. Unsere  1b-ler erhoffen sich mit einem Sieg in Fussach und einem Umfaller von Altenstadt 1b und Sulz 1b im Klassement Druck auf die Tabellenspitze ausüben zu können. Anpfiff auf der Sportanlage Müss ist am Samstag, 31.03.18 um 16 Uhr!

Spieldaten:

Vorarlbergliga 2017/2018 | 18. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Andelsbuch
Samstag, 31.03.2018, 15.00 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter-Trio: Böckle; Bereuter, Bolter

4. Landesklasse 2017/2018 | 15. Spieltag
SC Fussach 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch 1b
Samstag, 31.03.2018, 16.00 Uhr | Sportanlage Müss
Schiedsrichter-Trio: Haslwanter; ?, ?