Es hätte ein schöner Fußballnachmittag im Reichshofstadion Lustenau werden können, endete allerdings für den Sparkasse FC BW Feldkirch bei den Lustenauer Amateuren alles andere als erfreulich. Das Team von Timur Okatan unterlag den Stickern mit 2:4 (2:1) und kassierte damit die fünfte Pleite am Stück. Die Blau-Weißen starteten perfekt ins Auswärtsspiel, schossen durch Luca Romagna (19.) und Mircea Erciu (28.) einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus. Die Lustenauer kamen durch den früheren BW-Stürmer Burhan Yilmaz vor dem Pausenpfiff auf ein Tor heran (36.). Ein negatives Highlight zeigte Feldkirchs Lucas Alves Gomes, der völlig unnötig eine Gelb-Rote Karte provozierte und damit seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen hatte. In Unterzahl mussten sich die Montfortstäder schließlich den Unterländern beugen , verloren auch dank zwei strittiger Szenen unglücklich.
Spielverlauf: BW-Cheftrainer Timur Okatan musste gegen die Amateure auf Manuel Dolischka, Scott Eberscheg, Kevin Rederer, Lukas Schatzmann (alle verletzt) und Alem Majetic (beruflich) verzichten. Auf der Gegenseite boten die Amateure mit Timo Friedrich und Alexander Joppich zwei Profis auf. Nach vorsichtigem Abtasten in den Anfangsminuten waren es die Blau-Weißen, welche die erste Möglichkeit des Spiels besaßen. Jonas Stieger bediente mit einem gefühlvollen Heber Luca Romagna in der Sturmspitze, welcher nachfolgend nur noch den Schlussmann vor sich hatte, doch der Linienrichter hatte bereits die Fahne gehoben (8.). Danach war es der Edeltechniker Stieger selbst, der alleine aufs Tor ziehen und den Tormann ausspielen konnte, dessen Abschluss vom 5er-Eck ging ans Außennetz (13.). In Minute 17 schraubte sich Emanuel Reiner nach Stieger-Ecke in die Höhe, sein ungehinderter Kopfball landete über dem Tor. Akrobatisch versuchte Mircea Erciu einen geblockten Ball aufs Lustenauer-Gehäuse zu bringen, der Seitfallzieher ging 5 Meter neben das Tor (18.). 60 Sekunden später wurde der Dauerdruck endlich belohnt. Eine Freistoßsituation für BW nutzte Pascal Rederer zu einem langen Ball hinter die Abwehr. Luca Romagna lief perfekt, erreichte die Kugel und schob das Spielgerät aus 10 Metern am Torwart vorbei (19.). Auf der Gegenseite zeigte Miljan Nikolic seine Qualitäten, parierte aus 5 Metern einen Kopfball mit einer Wahnsinnstat (21.). In der 28. Minute bediente Luca Romagna auf der rechten Seite Mircea Erciu. Der Rumäne startete aus der eigenen Hälfte, zog aus 20 Metern ab und traf unhaltbar ins linke Kreuzeck. Mit der zweiten Chance schrieben die Lustenauer erstmals in der Partie an. Der frühere BW-Spieler Burhan Yilmaz zimmerte einen Freistoß vor dem Sechzehner direkt in den Winkel, ein Traumtor jagt das nächste im Reichshofstadion (36.)! Unrühmliche Szene kurz darauf. Lucas Alves Gomes hatte nach einer Gelbverwarnung sein südländisches Temperament nicht im Griff, wurde noch vor dem Pausenpfiff nach einem Wiederholungsfoul vom Platz gestellt. In Unterzahl und einer knappen Führung ging’s in die 15-minütige Pause.
Die zweite Spielhälfte startete gleich mit einem Nackenschlag. Erst zwei Minuten waren gespielt, da vertändelte der junge Kaan Erciyas an der Grundlinie den Ball, die Grün-Weißen schalteten sofort um. Die Flanke wurde umgehend auf Yilmaz geschlagen, der aus 12 Metern volley zum ärgerlichen Ausgleich traf (47.). Auch in Unterzahl kamen die Montfortstädter zu ihren Möglichkeiten. Luca Romanga tankte sich auf der rechten Seite durch, sah in der Mitte den freistehenden Mircea Erciu am 5er-Eck. Die Chance des Rumänen wurde im letzten Moment zu einem Corner geblockt (49.). Eine Abseitsstellung verhalf den Heimischen die Partie gänzlich zu kippen. Burhan Yilmaz machte dank der Fehlentscheidung seinen Triplepack nach einer Dreiviertelstunde perfekt (74.). Wenige Augenblicke später haderten die Montfortstädter wiederum mit dem Unparteiischen, ein elferreifes Vergehen an Pascal Rederer wurde keines Pfiffes gewürdigt (78.). Schließlich gelang den Hausherren in Person von Emincan Arslan noch ein weiterer Treffer (81.). Trotz der bitteren Niederlage kämpfte unser Team mit einem Mann weniger am Feld wie die Löwen und hätten sich den einen oder anderen Punkt verdient gehabt.
Glatter Heimsieg der zweiten Garnitur.
Einen unter dem Strich souveränen 4:1-Heimsieg feierte die 1b-Kampfmannschaft im Heimspiel gegen das SW Bregenz 1b-Team. Obwohl die Bregenzer noch im ersten Spielabschnitt auf ein Tor herankamen, war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. So dürfen die Feldkircher weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Tore: Markus Ganahl, Samuel Giessauf, David Klammer und Jan Smakaj.
STENOGRAMM: 21. Spieltag, 21.04.2018, 17.00 Uhr
SC Austria Lustenau Amateure – Sparkasse FC BW Feldkirch 4:2 (1:2)
SC Austria Lustenau Amateure: Schorpp; Friedrich, Marceta, Yilmaz, Avramovic, Fidan (63. Arslan), Öner, Joppich, Smoljanovic (83. Emini), Kalkan (56. Riedmann), Kaufmann.
Sparkasse FC BW Feldkirch: Nikolic – Gomes, Reiner, Ritter, Schatzmann E. – Rederer P. (78. Völkl), Sarc, Stieger, Erciyas – Romagna, Erciu (85. Trupaj).
Tore: 0:1 Romagna (19.), 0:2 Erciu (28.), 1:2 Yilmaz (36.), 2:2 Yilmaz (47.), 3:2 Yilmaz (74.), 4:2 Arslan (81.).
Gelbe Karten: Smoljanovic resp. Gomes, Reiner Schatzmann E..
Gelb-Rote Karten: Gomes.
Zuschauer: 124 im Reichshofstadion Lustenau.
Schiedsrichter: Karagic; Pralic, Akyildiz.
Schreibe einen Kommentar