Nichts wurde es mit positivem Derbyabschluss in der Rückserie der Vorarlbergliga-Saison 2017/2018. Der Sparkasse FC BW Feldkirch verlor auch das dritte Derby gegen den FC RW Rankweil vom Zeitpunkt her unglücklich mit 0:1 (0:0). Das Tor des Tages fiel auf Rankweiler Seite erst in der 90. Spielminute. Gegen die Admira aus Dornbirn heißt es für die Blau-Weißen am Staatsfeiertag (01. Mai 2018) nun „Alles oder nichts“.
Spielverlauf: BW-Cheftrainer Timur Okatan musste im Traditionsderby auf Emanuel Reiner, Jonas Stieger (beide Auslandsaufenthalt), Lucas Alves Gomes (Sperre), Manuel Dolischka und Scott Eberscheg (beide verletzt) verzichten. Aufgrund der äußerst angespannten Personalsituation musste der Übungsleiter mit Kevin Rederer und Lukas Schatzmann zwei Akteure in die Startelf beordern, die erst nach einer langen Verletzungspause vor kurzem wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen waren. Und es waren die Montfortstädter, welche die ersten beiden Tormöglichkeiten verzeichnen konnten. Luca Romagna scheiterte am rechten Pfosten (9.), wenige Minuten später Pascal Rederer an Rankweil-Torwart Markus Breuss (11.). Nach 16 Minuten kam Rankweil erstmals gefährlich vors Heimtor, ein Flatz-Versuch bändigte Miljan Nikolic gekonnt. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Rot-Weißen das Kommando im Derby, fanden zahlreiche Chancen vor, die ein gut aufgelegter Miljan Nikolic allesamt parieren konnte. Auf der Gegenseite waren die Blau-Weißen nur mit defensiven Aufgaben beschäftigt, die Angriffe der Montfortstädter wurden früh unterbunden, sodass es mit einem glücklichen 0:0 zum Seitenwechsel ging.
Der zweite Durchgang startete, wie der erste endete – mit einer Rankler-Dominanz im Waldstadion. Einzig „Hexer“ Miljan Nikolic war es zu verdanken, dass das Derby weiter offen blieb. Bis auf einen Kopfball von Alem Majetic (59.) und einem Sarc-Strahl (77.) aus der zweiten Reihe hatten die Heimischen den spielerisch und körperlich überlegenen Gästen wenig entgegenzusetzen. Ab der 75. Spielminute schwanden bei den Hausherren allmählich die Kräfte, sodass um den Feldkircher Sechzehner Hochbetrieb herrschte. Doch die Palinic-Truppe fand einfach keine Mittel, um den starken 23-jährigen Serben zu überlisten, vielmehr ärgerte man sich über die dutzenden vergebenen Gelegenheiten. In der 90. Spielminute sollte ein 18-jähriges Rankler Eigengewächs letztendlich zum Derbyhelden avancieren, welcher mit einem Kopfballtreffer aus fünf Metern seinem Team die drei Derbypunkte bescherte und somit dem Sparkassen FC BW Feldkirch die dritte Derbypleite im Frühjahr zufügte.
Spitzenreiter!
Die 1b-Kampfmannschaft ist Tabellenführer der 4. Landesklasse! Die Stengele-Elf fuhr im Nachbarschaftsderby einen überlegenen 4:1-Auswärtssieg in Frastanz ein und erklomm nach der feststehenden Niederlage des Stadtrivalen die Tabellenspitze. Die Tore in der Brauereigemeinde besorgten David Klammer (2), Antonio Sliskovic und Darius Dragan.
STENOGRAMM: 22. Spieltag, 28.04.2018, 17.00 Uhr
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC RW Rankweil 0:1 (0:0)
Sparkasse FC BW Feldkirch: Nikolic – Rederer K., Sarc, Ritter, Schatzmann E. – Rederer P., Erciu – Erciyas (75. Völkl), Schatzmann L., Romagna – Majetic.
FC RW Rankweil: Breuss; Eiler (73. Beiter), Wölbitsch, Lins, Erkan, Manai, Flatz, Pose, Bechter (49. Silva de Moura), Koch (83. Böckle), Bischoff.
Tore: 0:1 Beiter (90.).
Gelbe Karten: Romagna, Schatzmann E. resp. Eiler.
Zuschauer: 465 im Waldstadion Gisingen.
Schiedsrichter: Baumann; Seidler, Karagic.
Schreibe einen Kommentar