Mircea Erciu hat seine Drei-Spiele-Sperre abgesessen und gehört wieder zum festen Inventar der Montfortstädter. Foto: Sonderegger/BWF

Am Sonntag, den 27. Mai 2018 steht das vorletzte Auswärtsspiel der Vorarlbergliga-Saison 2017/18 für den Sparkasse FC BW Feldkirch in Wolfurt an. Hierzu haben sich die Montfortstädter ein besonderes Ziel gesetzt: Der erste Sieg auf fremdem Platz soll unter Dach und Fach gebracht werden. Die Partie im Unterland wird um 16 Uhr von SR Zeljko Kojadinovic angepfiffen.

Die Wolfurter haben eine turbulente Zeit, was den Trainerposten betrifft, hinter sich. In die Saison startete man mit dem Tiroler Christian Köll, der nach einem Fehlstart seinen Sessel freiwillig räumte. Interimstrainer Jürgen Erath folgte, mit diesem kamen die Unterländer wieder in die Erfolgsspur und setzten sich von den Abstiegsrängen ab. Zur Winterpause wurde Trainerfuchs Peter Sallmayer unter Vertrag genommen, welcher in der Vorsaison mit dem VfB Bezau den Sprung über die Relegation in die Landesliga geschafft hatte. Sieben Pflichtspiele später musste der 57-Jährige nach der 1:6-Schlappe gegen Langenegg seinen Hut nehmen. Nach dem Trainerabgang kehrte ein weiteres Mal Jürgen Erath auf die Trainerbank zurück, der das Zepter per Saisonende dem Deutschen Joachim Baur übergibt. Für den Club aus der Hofsteiggemeinde ist die Vorarlbergliga quasi gelaufen, da der Abstand nach oben sowie nach unten nicht mehr so ins Gewicht fällt. Der Mittelfeldplatz scheint fest einzementiert. Dennoch will man die letzten vier Punktspiele als Sieger vom Platz marschieren.

Die Montfortstädter fuhren in der vergangenen Woche den dritten vollen Erfolg in der laufenden Meisterschaft ein. Gegen den FC Egg, der zwar nicht in Bestbesetzung im Waldstadion antrat, konnten die drei Zähler im eigenen Wohnzimmer behalten werden. Was den Blau-Weißen in dieser Spielzeit noch fehlt, ist ein Erfolgserlebnis auswärts. Bis dato war ein Auswärts-Triumph den Blau-Weißen nicht vergönnt. Mit Wolfurt und Bregenz warten allerdings alles andere als leichte Aufgaben in der Fremde. Personell lichtet sich so langsam das Lazarett: Mircea Erciu kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre zurück, dafür ist Lukas Schatzmann nach seiner Ampelkarte aus dem Egg-Spiel zum Zusehen verdammt. Die Mannschaft möchte den zuletzt erworbenen Schwung mitnehmen und sich für die doch deutliche Hinrunden-Niederlage  revanchieren.

1b kassierte erste Frühjahrsniederlage.

Erstmals trat die 1b-Kampfmannschaft von Spielertrainer Tobias Stengele in der Rückrunde die Reise nach Feldkirch mit leeren Händen an. In Vandans unterlag man der zweitbesten Frühjahrsmannschaft, SCM Vandans, mit 1:3 und rutschte damit auf den 2. Rang hinter Altenstadt 1b ab. Für das zwischenzeitliche 1:1 sorgte Dzemal Risovic.

Spieldaten:

Vorarlbergliga 2017/2018 | 27. Spieltag
FC Wolfurt – Sparkasse FC BW Feldkirch
Sonntag, 27.05.2018, 16.00 Uhr | Sportplatz an der Ach
Schiedsrichter-Trio: Kojadinovic; Schadl, Macanovic