Oliver Jakob sorgte für den Schlusspunkt in einem trefferreichen Auftaktspiel. Foto: Sonderegger/BWF

Die rundum erneuerte 1b-Kampfmannschaft ist fulminant in die in die 3. Landesklasse gestartet. Die blutjunge Truppe triumphierte im Möslestadion gegen das FC Götzis 1b mit 4:3 und feierte damit ein gelungenes Debüt in der 3. Landesklasse. Marko Coric, Lucas Viegas Soares und ein Eigentor sorgten zunächst für einen ruhigen Drei-Tore-Vorsprung der Montfortstädter, ehe Götzis nach gut einer Stunde nicht unverdient zum Ausgleich kam. Oliver Jakob war es letztlich, der mit seinem Treffer die Weichen auf Sieg stellte.

Spielverlauf: Neo-Coach Sabri Vural schickte eine offensiv ausgerichtete Mannschaft aufs Feld, diese wollte von Anfang an Druck auf den Gegner erzeugen. Vom letztjährigen U18-Team standen gleich sechs Spieler in der Startformation und drei Akteure nahmen zunächst auf Ersatzbank Platz. Die Feldkircher Jungspunde brauchten nicht lange um in die Begegnung zu finden. In der 8. Minute trat Mert Erciyas einen perfekten Corner auf den Fuß von Marko Coric, der die Kugel eiskalt im Tor unterbrachte. Zwei Minuten später konnte ein Eckball nicht gut geklärt werden und die Götzner kamen zu einem Nachschuss, den Nikola Pupovac vorerst bändigen konnte, allerdings sprang der Ball direkt zu Kevin Türtscher, welcher den prompten Ausgleich folgen ließ. Vom Anspiel weg probierten die Feldkircher „Fohlen“ sofort das nächste Tor zu erzielen und brauchten dafür nicht einmal eine Minute. FCG-Torwart Schwab spielte einen katastrophalen Fehlpass genau auf Lucas Viegas Soares, der sich nicht zweimal bitten ließ und das Leder abgebrüht unter die Latte drosch. Ab diesem Zeitpunkt war die Truppe von Trainer Sabri Vural tonangebend, kamen auch zu etlichen Möglichkeiten, die aber allesamt fahrlässig vergeben wurden. In Minute 29 spielte 1b-Kapitän Alexander Kraher einen perfekten Pass auf Oliver Jakob, dessen Flanke bugsierte der gegnerische Innenverteidiger ins eigene Tor. Dahinter hatte bereits Torjäger David Klammer gelauert, welcher mit Sicherheit den Ball auch versenkt hätte. Somit ging mit der komfortablen Führung zum Pausentee.

In der Halbzeitpause war die klare Devise des Übungsleiters, ohne Gegentor den zweiten Spielabschnitt zu beenden und vorne die Möglichkeiten besser zu verwerten. Dies probierten die Feldkircher umzusetzen, was allerdings überhaupt nicht funktionierte. Die Hausherren kamen viel stärker aus der Kabine, wollten den Rückstand aufholen. In der 52. Minute überlistete Tolga Toy aus 40 Metern BW-Keeper Nikola Pupovac, welcher zu weit vor seinem Kasten stand. Die Heimischen waren in der Folge dem 3:3 näher als die Montfortstädter dem 4:2. So war es nur eine Frage der Zeit bis die Mannschaft von Christian Maier zum Torerfolg kam. Kevin Türtscher machte in Minute 64 seinen Doppelpack perfekt und sorgte für den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer. Die Blau-Weißen schlugen allerdings postwendend zurück. Der ins Spiel gebrachte Fatih Caliskan setzte sich auf der linken Seite durch und spielte den Ball quer zu Oliver Jakob, welcher mit dem Außenrist perfekt über den Torhüter hinweg ins Tor schoss. Nun wollten die Vural-Elf natürlich den „Dreier“ mit nach Feldkirch nehmen. Die Montfortstädter probierten durch Kontersituationen die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, doch es kristallisierte sich eher ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die neuformierte 1b-Kampfmannschaft agierte überraschend gut als eingespielte Einheit und kämpften bis zur letzten Sekunde. Schlussendlich retteten die Feldkircher „Fohlen“ das 4:3 über die Zeit und durften sich im ersten Aufgalopp in der 3. Landesklasse über die ersten drei Zähler freuen.

STENOGRAMM: 1. Spieltag, 11.08.2018, 16.00 Uhr

FC Götzis 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch 1b 3:4 (1:3)

Sparkasse FC BW Feldkirch 1b: 26 Pupovac N. – 6 Jakob, 3 Kraher, 2 Grass L., 5 Karakoc – 8 Coric, 16 Rederer, 13 Erciyas M. – 7 Soares (60. Caliskan), 9 Klammer, 10 Zengin (62. Grass E.).

Tore: 0:1 Coric (8.), 1:1 Türtscher (10.), 1:2 Soares (11.), 1:3 Kahveci (29., Eigentor), 2:3 Toy (52.) 3:3 Türtscher (64.), 3:4 Jakob (68.).
Gelbe Karten: Kahveci resp. Kraher, Karakoc, Jakob.
Zuschauer: 50 im Möslestadion Götzis.
Schiedsrichter: Marc Weber; Assistenten: Manfred Tschann, Ali Boyraz.