Beim letzten Pokalauftritt scheiterten die Blau-Weißen (im Bild Elias Schatzmann) in Runde 2 am Altacher 1b. Foto: Sonderegger/BWF

Nur wenige Tage nach der 1:2-Niederlage in der Meisterschaft steht für den Sparkasse FC BW Feldkirch am Dienstag, den 28. August 2018 (Anpfiff: 18 Uhr) die 2. VFV-Cuprunde an der Tagesordnung. Dort tritt das Team um Timur Okatan in der Fremde beim 1b-Team des FC Nenzing an.

Die zweite Kampfmannschaft der Walgauer bestreitet in der 4. Landesklasse sämtliche Saisonspiele und konnte in der Liga einen gelungenen Start verzeichnen. Nach vier absolvierten Partien ist die Mannschaft von Neo-Trainer Gabriel Christian Christea, welcher in der letzten Spielzeit in der Vorarlbergliga noch am Ball war, auf dem 2. Platz zu finden. Die Generalprobe ist mit dem 5:0-Kantersieg beim FC Eintracht Bremenmahd jedenfalls mehr als geglückt.

Anders stellt sich die Situation in der Montfortstadt dar. Bei der erst kürzlich erhaltenen Heimniederlage wurde der Sparkasse FC BW Feldkirch auf den letzten Platz durchgereicht. Nun kehren die Blau-Weißen wieder an jenen Ort zurück, wo sie vor neun Tagen eine ebenfalls bittere Pleite über sich ergehen lassen mussten. „In Nenzing und gegen Lochau war das Glück einfach nicht auf unserer Seite. Die Chancenauswertung ist aktuell unser größtes Manko, wir bekommen aber auch zu einfache Gegentore“, fasst Trainer Timur Okatan die Gemütslage beim Oberländer Traditionsverein zusammen. Trotz der anhaltenden Negativflaute will der Sparkasse FC BW Feldkirch beim Nenzinger 1b weiterkommen: „Wir werden das Spiel total ernst nehmen und müssen super konzentriert sein. Das macht den Wettbewerb so schwierig, aber auch interessanter für die Zuschauer. Wir unterschätzen den Gegner keinesfalls, spielen aber voll auf Sieg“, so der 43-Jährige weiter.

An die letzten beiden Cup-Auftritte erinnert man sich im Lager der Blau-Weißen nicht gerne zurück. Sowohl beim FC Klostertal (Anm.: 2:4) als auch beim SCR Altach 1b (Anm.: 3:5 n. E.) flog man sang- und klanglos aus dem Bewerb. Dies soll in Nenzing korrigiert werden!

Spieldaten:

43. UNIQA-VFV-Cup 2018/2019 | 2. Runde
FC Nenzing 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch
Dienstag, 28.08.2018, 18.00 Uhr | Sportplatz Nenzing
Schiedsrichter: Goran Lepir; Assistenten: Muhammed Mavili, Hubert Sturm