
Die Blau-Weißen (im Bild Mircea Erciu) wollen im Heimspiel am Mittwoch vorneweg marschieren. Foto: Lang/BWF
Teil zwei der Englischen Woche. Die Montfortstädter empfangen vier Tage nach dem gelungenen Lustenau-Gastspiel am Staatsfeiertag, den 01.05.2019, mit dem FC Andelsbuch die beste Frühjahrsmannschaft der Liga im eigenen Stadion. Achtung: Spielbeginn ist bereits um 11 Uhr!
Richtig gut in Fahrt ist aktuell der FC Andelsbuch. Die Wälder stellen gemeinsam mit dem FC Wolfurt das beste Rückrundenteam. Der Erfolg hat einen Namen: Ralf Grabher. Seit der 53-jährige Lustenauer an der Seitenlinie steht, zeigt die Formkurve des FCA stark nach oben. Der Inhaber der UEFA-A-Lizenz übernahm zur Jahreswende in Andelsbuch, nachdem er zuvor drei Jahre lang erfolgreich den SV Gaissau in der Landesliga trainiert hatte. Seine Bilanz kann sich jedenfalls sehen lassen: In sechs Spielen gewann sein Team viermal (u. a. gegen die Elite-Liga-Bewerber Lauterach und Röthis), spielte einmal Remis und verlor eine Partie. Dies macht ein stolzer Punkteschnitt von 2,17 – ein Trainereffekt aus dem Bilderbuch. In bestechender Form ist ihr einziger Wintereinkauf vom Zuckerhut, der auf den klingenden Namen Guilherme Junio da Silva hört. Der 24-jährige Offensivspieler traf nach sechs Spielen viermal ins Schwarze. Gemeinsam mit Landsmann Uelder Barbosa Mendes und dem früheren Ex-Blau-Weißen Simon Walch bildet er ein starkes Offensiv-Trio, die nur schwer zu verteidigen sind. Die Bregenzerwälder möchten ihre Form weiter bestätigen und nahtlos an die vorherigen Pflichtspiele anknüpfen.
Die Blau-Weißen ihrerseits haben nach dem überraschend klaren Kantersieg Selbstvertrauen getankt und ein Lebenszeichen von sich gegeben. Nach schier unglaublichen 676 Tagen durften die Montfortstädter nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einen Siegeskreis bilden und feierten diesen dementsprechend, wohlwissend, dass man erst zwei Erfolge auf dem Konto hat. „Ich kann es nicht in Worte fassen. Wie lange wir gewartet haben, gekämpft haben und jetzt ist es endlich soweit! Ich bin unglaublich glücklich. Das war eine totale Erleichterung, als der Abpfiff kam. Ich freue mich mit den Jungs so sehr über den Sieg! Jetzt wieder das Gefühl zu haben, ein Spiel gewonnen zu haben, das kann Auftrieb für die nächsten Wochen geben“, schildert BW-Kapitän Lukas Schatzmann. Wenn es nach den Spielern geht, sollen noch weitere dazukommen. Die Bilanz gegen den FC Andelsbuch gilt es jedenfalls aufzupolieren, hatten die Wälder in den letzten drei Begegnungen stets die Nase vorn. Mit einem ähnlich guten Auftritt wie in Lustenau ist in jedem Fall alles am Mittwochvormittag drin.
Spieldaten:
Vorarlbergliga 2018/2019 | 26. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Andelsbuch
Mittwoch, 01.05.2019, 11.00 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter: Bernd Böckle; Assistenten: Peter Heiss, Nikola Gasevic
Schreibe einen Kommentar