Die Montfortstädter empfangen in wenigen Tagen am Samstag, 01. Juni (Anpfiff: 16.30 Uhr), den SC Röthis und haben vor ihrem letzten Saisonauftritt vor eigenem Publikum ein klares Ziel: Im letzten Heimspiel soll nochmal gejubelt werden! Die BW-Kicker wollen sich unbedingt mit einem vollen Erfolg von ihren Fans, die eine äußerst schwierige Spielzeit miterleben mussten, verabschieden. Weiters lädt der Sparkasse FC BW Feldkirch zum Elferkönig nach Spielschluss sowie zum Champions League Abend. Musikalisch umrahmt wird der Saisonabschluss von z’Duo Franz & Flo & so.
Drei Spieltage sind noch verbleibend und für den SC Röthis geht es in diesen Runden um einen möglichen Aufstieg in die Elite-Liga. Die Vorderländer befinden sich gerade noch über dem Strich, 44 Punkte stehen der Schwarz-Truppe zu Buche. Dicht dahinter kämpfen weitere sechs Mannschaften um einen Platz unter den Top 7. Somit geht es für die Röthner im Nachbarschaftsderby neben dem Prestige um sehr viel. Für Trainer Philipp Schwarz, der einst in Feldkirch seine Karriere als Fußballer beendete, wäre es ein krönender Abschluss, aufzusteigen. Der 44-Jährige wird nach Saisonende den Trainerposten räumen, im Vorjahr wurde der gebürtige Tiroler noch Vize-Meister mit dem Sportclub. Ab der kommenden Meisterschaft 2019/2020, unabhängig ob Vorarlberg- oder Elite-Liga, übernimmt das neue Trainergespann Dominik Visintainer und Spieler Mario Bolter das Coaching beim Vorderländer Klub. Die Hoffnungen, den Aufstieg in den verbleibenden drei Runden zu fixieren, ruhen beim SC Röthis vor allem auf Ex-BW-Bomber Burhan Yilmaz und natürlich auf den Routiniers Christoph Stückler und Mario Bolter. Im Aufstiegskampf nicht aktiv mithelfen kann Sandro Decet, der ebenfalls für eine Saison eine Vergangenheit beim Sparkasse FC BW Feldkirch aufweist und mit den Montfortstädtern 2015 in die Landesliga abstieg. Der 27-jährige Nenzinger erzielte in 19 Spielen 22 Treffer. Dr. Schenk diagnostizierte dem Leistungsträger Mitte April einen Knöchelbruch. Trotzdem verfügen die Vorderländer über einen guten Mix, der den Wegfall kompensieren sollte.
Einmal noch laufen unsere Jungs am Samstag im Waldstadion auf – einmal noch in der Saison wollen die BW-Kicker vor eigenem Publikum eine tolle Vorstellung liefern. „Wir werden von Beginn an Vollgas geben. Allerdings müssen wir diesmal vor dem Tor entschlossener und konsequenter agieren und unsere Möglichkeiten besser nützen“, weiß Kapitän Lukas Schatzmann. „Wir wollen unbedingt einen erfolgreichen Abschluss vor unseren Fans und dementsprechend gilt es auch aufzutreten. Wir werden jedenfalls alles geben und dann hoffe ich, dass wir im letzten Heimspiel über einen Derbysieg jubeln können!“ Für einige ist es möglicherweise der letzte Auftritt als BW-Spieler im Waldstadion. Fix den Verein verlassen wird bekanntlich Kapitän Lukas Schatzmann, den es zum FC Alberschwende zieht. Auch andere Akteure werden mit anderen Clubs in Verbindung gebracht. Hinter den Kulissen basteln die Verantwortlichen jedenfalls eifrig für die kommende Spielzeit! Das Hinspiel konnten die Jungs von der Stadionstraße offen gestalten, ging die Partie auf dem Sportplatz an der Ratz mit einem 1:1-Unentschieden aus.
Nicht nur das Derby steht am Wochenende auf dem Programm, auch der 1. Elferkönig wird nach Spielschluss auserkoren. Weiters findet das Champions League Endspiel in Madrid statt, wo im reinen englischen Duell der FC Liverpool auf die Tottenham Hotspur trifft. Musikalisch wird z’Duo Franz & Flo & so dem Publikum im Waldstadion ordentlich einheizen. Die Wetteraussichten könnten besser nicht sein, sodass der Sparkasse FC BW Feldkirch hoffentlich viele Fans im Waldstadion in Empfang nehmen kann.
Derbytime auf der Gastra.
Am Sonntagnachmittag geht’s für das Feldkircher 1b-Team zum Nachbarschaftsderby nach Rankweil, wo das 9. Platzierte FC RW Rankweil 1b die Feldkircher Fohlenelf empfangen. Die junge Truppe von Adnan Buyar steckt derzeit in einer schwierigen Phase, möchte aber im Derby, wo bekanntermaßen eigene Gesetze herrschen, den Rot-Weißen alles abverlangen und dem Favoriten ein Bein stellen. Spielbeginn ist am Sonntag, 02.06.19, um 16 Uhr.
Spieldaten:
Vorarlbergliga 2018/2019 | 32. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – SC Röthis
Samstag, 01.06.2019, 16.30 Uhr | Waldstadion Gisingen
Schiedsrichter: Thomas Gangl; Assistenten: Benjamin Karagic, Milorad Cindric
3. Landesklasse 2018/2019 | 24. Spieltag
FC RW Rankweil 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch 1b
Sonntag, 02.06.2019, 16.00 Uhr | Gastrastadion Rankweil
Schiedsrichter: Halil Smlatic; Assistenten: Ismail Ilhan, Asmir Mehmedagic
Schreibe einen Kommentar