Daniel Erlacher wird nach sechs Jahren wieder im Waldstadion auflaufen. Foto: Sonderegger/BWF

Am Samstag ist es soweit: Der Sparkasse FC BW Feldkirch empfängt den FC Schruns zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Anpfiff im Waldstadion Feldkirch ist um 17 Uhr.

Das erste Heimspiel der Saison ist immer etwas ganz Besonders. Dieses Kribbeln im Bauch, wenn man morgens aufwacht. Die Aufregung, die einen durch den Tag begleitet. Die Vorfreude, die sich auf dem Weg ins Waldstadion im ganzen Körper ausbreitet. Dazu noch das Oberlandderby gegen den Aufsteiger FC Schruns – Fußballherz, was willst du mehr?!

Die Schrunser fahren mit breiter Brust aus dem schönen Montafon in die Montfortstadt. Die Schützlinge von Mario Ledetzky haben einen geglückten Vorarlbergliga-Start hingelegt und bezwangen im Aufsteigerduell die Mannen des FC Hard mit 3:2. Die Blau-Weißen treffen am Samstagabend – wie schon vorige Woche in Egg – auf eine eingespielte Mannschaft, die längere Zeit beisammen ist und die Jahre zuvor kaum verändert wurde. Herauszuheben sind sicherlich Rochus Schallert, den man aus früheren Vorarlbergliga-Spielen (FC Andelsbuch, FC Nenzing) bestens kennt oder auch Pablo Henrique Nascimento. Der Brasilianer war in der abgelaufenen Landesliga-Meisterschaft ein Garant für Tore, auch in Auftaktspiel vergangene Woche steuerte der Sambatänzer einen Treffer bei.

Im Rücken haben die Jungs von der Stadionstraße eine fast perfekte 1. Halbzeit in Egg vom vergangenen Samstag (27.07.19). Leider konnte man das Tempo, welches man im ersten Abschnitt hinlegte, nicht mehr mitgehen. So kamen die Wälder noch zu drei Toren, wobei zwei davon relativ spät fielen. Bitter. Doch auf die ersten 45 Minuten kann man im Lager der Blau-Weißen absolut aufbauen. Sabri Vural hat nach der Partie dennoch lobende Worte für sein Team: „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und hat alles gegeben.“ Nun müsse sie erneut Mentalität zeigen und die nächsten Schritte machen.

Den ersten großen Schritt wollen die Montfortstädter nun in der kommenden Begegnung gegen den FC Schruns gehen und ein tolles Spiel dem Heimpublikum abliefern. Die Bilanz gegen Schruns spricht jedenfalls klar für den Sparkasse FC BW Feldkirch. In den letzten vier Pflichtspielen gingen drei Partien an Feldkirch, eine endete Remis.

Spielsponsor Biedenkapp Stahlbau GmbH wünscht dem Sparkasse FC BW Feldkirch alles Gute und drei Punkte im ersten Heimspiel der Saison!

Erstes Pflichtspiel der Juniors.

Die Juniors wollen im Cup und in der Meisterschaft für Furore sorgen. Foto: Sonderegger/BWF

Nicht nur das erste Heimspiel der Kampfmannschaft steht am Samstag an, auch die erste Runde im 44. VFV-Cup geht im Vorarlberger Unterhaus über die Bühne. Dabei treffen die Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors im Nachbarschaftsderby auf das 1b-Team des FC RW Rankweil. Die sehr junge Mannschaft, die hauptsächlich aus der letztjährigen starken U16-Mannschaft besteht, möchte im allerersten Pflichtspiel für den Verein gleich einmal für ein Ausrufezeichen sorgen und im Pokal eine Runde weiterkommen. Doch die Rankler mit dem Ex-Profi Müslüm Atav an der Seitenlinie haben dasselbe Ziel vor Augen. Für das Team von Marcel Obermoser ist es gleich einmal eine richtige Standortbestimmung, denn die Feldkircher werden im Rahmen der 3. Landesklasse zweimal auf die zweite Garnitur des FC RW Rankweil treffen. Anstoß  ist um 14.15 Uhr.

Spieldaten:

44. UNIQA VFV-CUP 2019/2020 | 1. Runde
Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors – FC RW Rankweil 1b
Samstag, 03.08.2019, 14.15 Uhr | Waldstadion Feldkirch
Schiedsrichter: Hamit Tezcan; Assistenten: Nihat Yilmaz, Furkan Lök

Vorarlbergliga 2019/2020 | 2. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Schruns
Samstag, 03.08.2019, 17.00 Uhr | Waldstadion Feldkirch
Schiedsrichter: Drago Jankovic; Assistenten: Hamit Tezcan, Elvedin Cehic