Neben Adem Kum und Samir Luiz Sganzerla war auch Lucas Alves Gomes eine Spielzeit beim FC Bizau am Ball. Foto: FCS

Nach dem Last-Minute-Unentschieden im ersten Heimspiel der Saison geht es für die Mannen des Sparkasse FC BW Feldkirch am Samstag, den 10. August, nach Bizau, wo man gegen den FC Bizau drei Punkte anstreben möchte. Die Juniors starten in Sulz ihr Abenteuer in der 3. Landeklasse. Spielbeginn im Bizauer Bergstadion ist um 17 Uhr!

Mit 45 Punkten schloss der FC Bizau die Aufstiegssaison 2018/2019 ab und spielte lange Zeit um einen Startplatz der neu ins Leben gerufenen Eliteliga. Zur Sommerpause kam wenig Bewegung in die Transferaktivitäten der Wälder. Vier Zugängen stehen vier Abgänge zu Buche, die allerdings beinahe 1:1 ersetzt wurden. Im Tor verlor man Langzeittorhüter Marc Gasser an den FC Höchst, als Ersatz wurde Lukas Hefel nach Bizau gelotst, der mit dem FC Dornbirn 1913 in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit Meister wurde. Auch Dominik Kirchmann verließ den Bregenzerwald, um künftig beim Stammverein FC Koblach Landesligafußball zu spielen. Anstelle dessen durfte man mit Martin Schwärzler einen Eigenbauspieler im Bergstadion begrüßen, der einst beim FC Lustenau 1907 Profi und beim FC Augsburg in der 2.- bzw. U19-Mannschaft aktiv war. Ein Abgang mit aktuellem Feldkirch-Bezug ist Adem Kum. Vergangene Spielzeit kickte der gebürtige Rankler noch in Bizau, schloss sich jedoch zum Wohlwollen der BW-Verantwortlichen ab diesem Sommer unserem Verein an. Erklärtes Ziel der Wälder ist eine Verbesserung der letztjährigen Platzierung. Dass dies nicht ausgeschlossen ist, zeigten die bisherigen Resultate. Zum Auftakt besiegte die Helbock-Elf einen Favoriten um die Meisterschaft, nämlich den FC Höchst, mit 2:1. Und im Auswärtsspiel holte man beim 4:1 in Hard die nächsten drei Punkte ab.  Zuhause in ihrem kleinen Bergstadion sind die Gastgeber eine Macht und werden es auch unserer Mannschaft schwer machen.

Nicht viel fehlte den Jungs von der Stadionstraße auf den ersten Dreier der Saison. In der Nachspielzeit verspielten Neunteufel & Co. eine 2:1-Führung gegen Aufsteiger Schruns, die aufgrund der Entstehung (abgesehen vom Zeitpunkt des Gegentreffers) mehr als bitter war. Die Partie wurde in der laufenden Trainingswoche akribisch analysiert und den vollen Fokus auf das Auswärtsspiel in Bizau gelegt, wo die Blau-Weißen mit einer kompakten Mannschaftsleistung überraschen wollen und den ersten vollen Erfolg feiern möchten.

TIPP

Im Anschluss an das Vorarlbergliga-Spiel (ca. 19 Uhr) treffen die beiden Altherren-Teams von Bizau und Feldkirch aufeinander. Diese freuen sich über laustarke Unterstützung von den Rängen.

Erstes Saisonspiel in Sulz.

Nach der 1:7-Niederlage im Cup eröffnen die Obermoser-Schützlinge die 3. Landesklasse-Spielzeit mit dem Auswärtsspiel beim FC Sulz 1b-Team, die bereits ein Erfolgserlebnis in der noch jungen Pflichtspielsaison erzielen konnten. Im Zuge der 1. Cuprunde schaltete das Team von Mathias Längle etwas überraschend das höher eingeschätzte SC Röthis 1b (2. Landesklasse) 4:1 aus. Beim Triumph über den direkten Ortsnachbarn waren mit Elias und Lukas Grass auch zwei Leihgaben des Sparkasse FC BW Feldkirch dabei. Unsere Juniors sind gewillt, dieses negative Ergebnis aus der Vorwoche auszumerzen und gegen Sulz mit neuem Schwung anzutreten. Anpfiff ist um 14.30 Uhr!

Spieldaten:

3. Landesklasse 2019/2020 | 1. Spieltag
FC Sulz 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors
Samstag, 10.08.2019, 14.30 Uhr | Sportplatz Sulz
Schiedsrichter: Dragan Jovanovic; Assistenten: Gerhard Forster, Furkan Lök

Vorarlbergliga 2019/2020 | 3. Spieltag
FC Bizau – Sparkasse FC BW Feldkirch
Samstag, 10.08.2019, 17.00 Uhr | Bergstadion Bizau
Schiedsrichter: Elvedin Crnkic; Assistenten: Konstantin Halder, Franz Roithinger