Bernhard Summer wird bei den Montfortstädtern die Nachfolge von Sabri Vural als Cheftrainer antreten. Foto: Vorarlberger Nachrichten

Die Entscheidung ist gefallen: Bernhard Summer wird neuer Cheftrainer des Sparkasse FC BW Feldkirch. Vor wenigen Tagen einigten sich die Verantwortlichen des Klubs mit dem 52 Jahre alten Fußballlehrer.

BW-Obmann Bernhard Neuberger zur Personalie: „Die Trainerposition ist eine der wichtigsten Personalien in einem Klub. Wir haben das Thema gründlich und gewissenhaft bearbeitet und intensive Gespräche geführt. Die Seriosität von Gesprächen und Entscheidungen benötigt Zeit. Nun sind wir zu einer Entscheidung gekommen, mit der alle zufrieden sind. Bernhard Summer hat bei den Gesprächen einen guten Eindruck hinterlassen und wir sind daher vollstens überzeugt, den richtigen Trainer gefunden zu haben.“

Bernhard Summers sagt: In erster Linie geht es darum, Stabilität ins Spiel unserer Mannschaft reinzubekommen. Der FC BW Feldkirch ist ein Traditionsklub. Hier das Traineramt übernehmen zu dürfen, ist eine extrem spannende Aufgabe. Zudem liegt mir der eigene Nachwuchs sehr am Herzen und ich werde versuchen, vermehrt Spieler aus den eigenen Reihen schrittweise an die Kampfmannschaft heranzuführen.“

Summer hatte den FFC Vorderland in der Saison 2017/18 als erstes Vorarlberger Frauenfußball-Team nach 17 Jahren in die erste Bundesliga geführt und das Team in der höchsten Spielklasse etabliert. Zusätzlich konnte der FFC unter dem 52-jährigen als erstes Vorarlberger Frauenfußball-Team überhaupt in ein ÖFB Cup Halbfinale einziehen. Bernhard Summer, der seit kurzem im Besitz der UEFA A Lizenz ist, blickt außerdem auf Trainerstationen in Sulz und Röthis, seinem Stammverein, zurück.

Wir heißen Bernhard Summer recht herzlich willkommen beim Sparkasse FC BW Feldkirch!