Ein dichtes Programm hat derzeit der Sparkasse FC BW Feldkirch im heimischen Fußball zu bewältigen, geht morgen bereits innert weniger Wochen die 2. Englische Woche über die Bühne. Nachdem die Montfortstädter in der Vorarlbergliga immer noch ungeschlagen sind, möchte der Oberländer Traditionsverein den Schwung auch in den Pokalbewerb mitnehmen. Dort ist die Truppe von Bernhard Summer am morgigen Dienstag, 25. August 2020, im Rahmen der 2. Cuprunde beim FC Rotenberg 1b im Einsatz. Anpfiff im Waldstadion Lingenau ist um 18.30 Uhr.
Die Blau-Weißen begegnen morgen einem völlig neuen Verein. Im Mai 2020 hat der FC Langenegg und der FC Lingenau den Zusammenschluss der beiden Vereine besiegelt und mit dem FC Rotenberg einen neuen Verein aus der Taufe gehoben. In der Saison 2020/21 tritt der neue Bregenzerwälder Klub gleich mit drei Kampfmannschaften an. Die erste Mannschaft spielt in der Eliteliga, die zweite Garnitur (1b) in der 1. Landesklasse und das dritte Team in der 5. Landesklasse. Der neue Vereinsname ist auf das Waldstück zwischen Lingenau und Langenegg zurückzuführen und hat Symbolcharakter. Der Rotenberg-Wald mit seinem Themenweg ist im Besitz von 170 Eigentümern und einer der kleinststrukturierten Wälder Österreichs. Das Trennende soll künftig gesellschaftlich, wirtschaftlich und sportlich miteinander verbunden werden. Als Heimstätte dient sowohl der Sportplatz Langenegg als auch das Waldstadion Lingenau.
Zum Sportlichen: Das FC Rotenberg 1b-Team konnte zwar die Pflichtspielsaison mit einem vollen Erfolg im Cup einläuten (Anm.: 5:2-Auswärtssieg bei der SPG Egg/Andelsbuch 1c), in der 1. Landesklasse warten die Wälder, bei der der Feldkircher Ex-Profi Matthias Koch an der Seitenlinie steht, weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Generalprobe wurde gestern Vormittag im Heimspiel gegen den SK Bürs (Anm.: 1:3) verloren. Somit werden die Montfortstädter auf einen äußerst motivierten Gegner treffen, der alles in die Waagschale werfen wird, um den Favoriten aus dem Bewerb zu schmeißen.
Auf der anderen Seite versucht der Sparkasse FC BW Feldkirch die Wälder-Woche (Anm.: am Samstag gastierten Tobias Ritter & Co. beim FC Bizau) mit dem Weiterkommen im Pokal zu krönen, um dann in Bizau hoffentlich nachzulegen. Personell wird Cheftrainer Bernhard Summer rotieren, einige Spieler schonen und eine blutjunge Feldkircher Mannschaft im Waldstadion Lingenau auflaufen lassen: „Die Kampfmannschaft hat in der 16ener Liga einen sehr intensiven Herbst. In Folge dessen werden wir morgen mit einem jungen Team spielen, das alles geben wird, die nächste Runde zu erreichen“, ist sich der 52-jährige Fußballlehrer sicher.
45. UNIQA VFV-CUP 2020/2021 | 2. Runde
FC Rotenberg 1b – Sparkasse FC BW Feldkirch
Dienstag, 24.08.2020, 18.30 Uhr | Waldstadion Lingenau
Schiedsrichter: Alexander Muxel; Assistenten: Peter Gruber, Miloslav Popovic