Mit ein wenig Abstand lässt Cheftrainer Bernhard Summer die Herbstrunde, die an Halloween mit einer enttäuschenden Derbyniederlage gegen Göfis endete (2:4), nochmals Revue passieren.
Hallo Bernhard! Seit dem letzten Pflichtspiel sind ein paar Wochen vergangen. Wie bist Du mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden?
Wir hatten im Herbstdurchgang viele gute Spiele, leider nicht immer das Glück auch Punkte mitzunehmen. Trotzdem konnten wir vielen jungen Eigengewächsen die Möglichkeit geben, Einsatzminuten in der Vorarlbergliga zu sammeln. Gegen Ende der Hinserie hatten wir mit vielen Verletzten zu kämpfen – 18 Pflichtspiele haben Spuren hinterlassen.
Wie war die Stimmung innerhalb der Mannschaft?
Die Stimmung war gut, alle haben ihr Bestes gegeben.
Wie ging man mit dem Thema „Corona“ um. Man wusste ja teilweise bis wenige Stunden vor dem Anpfiff nicht, ob überhaupt gespielt werden darf. Wie hat man die Spannung hochgehalten?
Wir haben uns vor jedem Spiel so vorbereitet, als ob eine Absage nicht vorkommen kann. An einen möglichen Abbruch haben wir keine Gedanken verschwendet, somit war auch die Spannung dementsprechend bei jedem einzelnen hoch.
Gab es vereinsintern Maßnahmen, um die Ansteckungsgefahr in der Kabine bzw. auch in der Kantine möglichst gering zu halten?
Ja, die gab es. Die Stadt Feldkirch hat uns mit Desinfektionsspendern an jeder Ecke des Stadions bestens unterstützt, die Nutzung selbiger war vor und nach dem Training verpflichtend. Ebenso haben wir die Clubabende gestrichen und den Kontakt zu anderen Mannschaften im Verein und dem Umfeld stark reduziert, bei Teambesprechungen herrschte Maskenpflicht und der Abstand wurde eingehalten. Wir hatten keinen einzigen infizierten Spieler im Team.
Wenige Tage vor dem letzten Pflichtspiel hatte der Vorarlberger Fußballverband verkündet, die beiden Rückspiele, die eigentlich noch im Herbst bestritten werden sollten, ins Frühjahr zu verschieben. Kannst Du den Stopp Ende Oktober nachvollziehen?
Ich fand den Stopp der Liga zu dem Zeitpunkt absolut sinnvoll. Die Corona-Lage hat sich sehr zugespitzt, nicht umsonst haben wir aktuell den 2. Lockdown. Die Zuschauer mussten auch während des Spieles einen Mund-Nasen-Schutz tragen, keine Gastronomie und dementsprechend wenige Fans auf den Fußballplätzen. Ich denke, die Verlegung auf das Frühjahr macht absolut Sinn.
Bernhard, denkst Du, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im März 2021 gespielt werden kann?
Ich gehe davon aus, dass gespielt werden kann. Wir bereiten uns jedenfalls akribisch auf die Rückrunde vor, wenn ein geregeltes Mannschaftstraining wieder erlaubt ist.
Sind Winterzugänge ein Thema?
Im Winter tut sich erfahrungsgemäß immer was, haben den Spielermarkt stets im Auge. Wir verfügen allerdings über einen breiten Kader. Wir werden im Frühjahr wieder voll angreifen und den Weg mit den Jungen konsequent weiterverfolgen.
Deine Wünsche für die Rückrunde 2021?
Ich würde mir eine Fortsetzung der Meisterschaft wie vor Corona wünschen, ohne Ängste/Einschränkungen, mit vielen Zuschauern und Fans im Waldstadion oder auch bei den Auswärtsspielen!
Danke für das Interview!