Alem Majetic erzielte im letzten Aufeinandertreffen einen Doppelpack. Foto: Sonderegger/BWF

Die Wunden sind nach der herben 0:10-Niederlage geleckt, der Blick richtet sich nach vorne. Der Sparkasse FC BW Feldkirch bestreitet am morgigen Samstag (11. September 2021) das Nachbarschaftsderby gegen den Aufsteiger und Ortsnachbarn, SK Austria Meiningen. Erstmals an der Seitenlinie wird der neue Cheftrainer Akram Abdalla stehen, welcher am gestrigen Donnerstag (09.09.2021) die erste Trainingseinheit mit seinem neuen Team leitete. Anpfiff im Waldstadion ist um 15 Uhr. Im Anschluss an die Vorarlbergliga-Begegnung gibt es zum ersten Mal in der laufenden Meisterschaft ein Doppelheimspiel unserer Kampfmannschaften. Die Juniors empfangen in einem weiteren Derby das Schlinser 1b, ebenfalls Aufsteiger, um 17 Uhr.

Derbys gegen Meiningen sind und waren seit jeher immer spannende Angelegenheiten, sei es in der Vorarlberg- als auch in der Landesliga. Die letzte Begegnung auf Pflichtspielebene ist schon etwas her: Am 01.04.2017 trennte sich die Mannschaft von Ex-BW-Trainer Thomas Ardemani in der Aufstiegssaison mit einem 2:2 (Doppeltorschütze Alem Majetic). Ansonsten wurden in den vergangene Jahren hauptsächlich gegeneinander rein freundschaftlich getestet. Nun ist es aber schon wieder soweit und der SK Austria Meiningen hat vergangene Spielzeit den lang herbeigesehnten Aufstieg gepackt und fährt als Tabellen-15. ins wenige Kilometer entfernte Waldstadion. Die Schützlinge von Langzeitcoach Enes Cavkic konnten bisher 7 Zähler sammeln (1 Sieg, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen). Für Schlagzeilen sorgte der Verein Mitte August 2021, als einige Spieler an Corona erkrankten und das Auswärtsspiel nach Höchst nicht antreten konnten. Die STRUMA wertete anschließend das Spiel mit einer 0:3-Niederlage am grünen Tisch, brummte zudem eine Geldstrafe auf und die Mannschaft wird bei Punktegleichheit in der Tabelle zurückgereiht. Wie auch bei den Blau-Weißen, zählt jeder Sieg in der aktuellen Situation doppelt, so werden es auch die Gäste am Samstag anlegen.

Eine turbulente Woche liegt hinter unserem Sparkasse FC BW Feldkirch. Nach der doch haushohen Schlappe im Altacher Stadion (0:10), folgte Mitte der Woche (7. September 2021) die einvernehmliche Trennung von Bernhard Summer. Innert weniger Tage konnten die Vereinsverantwortlichen mit Akram Abdalla einen neuen Übungsleiter aus dem Hut zaubern, welcher sich bereits auf sein Debüt freut. Der 46-jährige selbstständige Eventmanager aus Kenia, der den Schweizer Pass besitzt, hatte im gestrigen Training einige Eindrücke von seinem neuen Team gewinnen können. An einigen Schnellschrauben wird er unbedingt drehen müssen, bspw. an der Offensive, die bisher nur drei Treffer in neun Spielen beisteuerte. Aber auch die Hintermannschaft sollte wesentlich gefestigter agieren. Zum Zuschauen verdammt ist Innenverteidiger Hasan Karatas, welcher von Straf- und Meldeausschuss nach seiner erhaltenen Roten Karte vom Sonntag für eine Partie gesperrt wurde. Mit neuen Ideen, neuem Elan soll erste Sieg sowie die ersten Heimtore endlich fallen, dazu werden die Blau-Weißen alle Hebel in Bewegung setzen.

JUNIORS GREIFEN NACH ERSTEN SAISONSIEG.

Der Juniors-Mannschaft blüht derzeit ebenso dasselbe Leid in der aktuellen 3. Landesklasse-Meisterschaft. Die Junge Elf von Trainer Siaband Botoev rennt nach sechs Spielen immer noch einem vollen Erfolg hinterher. Einige Male war man knapp dran, wenn man das dramatische 3:3-Unentschieden gegen die zweite Garnitur vom TSV Altenstadt heranzieht, wo die Gäste erst in der 6. Minute der Nachspielzeit zum überaus glücklichen Remis kamen. Unglücklich verlief auch das Gastspiel in Götzis, wo man sich ebenfalls um den verdienten Lohn brachte. Angesichts der Nackenschläge scheint in wenig Sand ins Getriebe gekommen zu sein. Im kommenden Heimspiel gegen das Schlinser 1b hat man sich fest vorgenommen, die drei Punkte im Waldstadion zu behalten. Doch aufgepasst: Die Gäste aus dem Walgau kommen mit viel Rückenwind aus der Aufstiegssaison, rangieren auf einem Aufstiegsplatz. Es wird wieder ein harter und zäher Kampf, doch gemeinsam soll der Karren aus dem Dreck gezogen werden.

Spieltagssponsor Lorenz Lift bringt Sie sicher nach oben und drückt unseren Teams die Daumen, dass ebenfalls der Weg nach oben führt!

Spieldaten:

Vorarlbergliga 2021/2022 | 11. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – SK Austria Meiningen
Samstag, 11.09.2021, 15.00 Uhr | Waldstadion Feldkirch
Schiedsrichter: Benjamin Karagic; Assistenten: Amel Demiri, Baris Azmaz

3. Landesklasse 2021/2022 | 7. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors – FC Schlins 1b
Samstag, 11.09.2021, 17.00 Uhr | Waldstadion Feldkirch
Schiedsrichter: Amel Demiri; Assistenten: Baris Azmaz, ?