Startschuss zum Wintercup Ruggell. Nach zwei Corona-bedingten Absagen durften die Organisatoren rund um den FC Ruggell die 19. Ausgabe am 12.02.2022 um 10 Uhr offiziell für eröffnet erklären. Erstmals in der Geschichte zählte der Sparkasse FC BW Feldkirch zum Teilnehmerfeld, der zum Einstand das Auftaktspiel gegen den FC Gams aus der Schweiz zugelost bekam.
Feldkirch diktierte von Beginn weg das Spielgeschehen auf dem neu verlegten Kunstrasenplatz Ruggell, hatte mehrere Möglichkeiten vorgefunden, um in Front zu gehen. Doch die Kirsche wollte in der Anfangsphase nicht so recht in den Gamser Kasten kullern. Pech hatten die Montfortstädter Mitte des ersten Spielabschnitts, nachdem ein elferreifes Vergehen an Ariel Germiniani nicht geahndet wurde. Eine schlampiges Stellungsspiel in der Hintermannschaft vermochten die Eigenossen letztlich eiskalt ausznutzen, waren demzufolge somit auch für den ersten Turniertreffer verantwortlich. Den Rückstand brachte die Auswahl von Trainer Akram Abdalla überhaupt nicht aus der Fassung, konnte Blau-Weiß innerhalb von fünf Minuten den alten Spielstand durch einen sauber gespielten Konter, den Ariel Germinani lehrbuchmäßig abschloss, wiederherstellen. Mit dem 1:1 wurden dann auch die Seiten getauscht.
BW-Cheftrainer Akram Abdalla mischelte in der Pause kräftig durch, damit ging auch der Spielfluss bei unserem Team etwas verloren und die Gamser kamen dadurch einige Male gefährlich vors Feldkircher Gehäuse. In weiterer Folge drückten die Schweizer vehement auf die Führung, aber auch auf der Gegenseite kreierte man sich so manche Gelegenheit. In der Schlussphase hatten die Blau-Weißen das nötige Glück gepachtet, sodass sich die Abdalla-Elf nach 80 Spielminuten (verkürzte Spieldauer) schadlos halten konnte. Es blieb somit bei der Punkteteilung zum Auftakt des Wintercups.
Bereits kommendes Wochenende (19.02.2022, 16 Uhr) geht es mit dem 2. Gruppenspiel in Ruggell weiter. Wir treffen dort auf den FC Triesenberg aus Liechtenstein, bei dem mit Nikola Pupovac und Lucas Viegas Soares auch zwei Spieler mit Feldkircher Vergangenheit im Kader stehen.