Timur Okatan kehrt als Talentetrainer ins Waldstadion Feldkirch zurück. Foto: Lang/BWF

Der Sparkasse FC BW Feldkirch installiert eine neue Position im Nachwuchsbereich. Ab dem Frühjahr 2022 wollen die Montfortstädter – mit Timur Okatan als Talentetrainer – die Nachwuchsarbeit der Blau-Weißen auf das nächste Level heben.

Die Nachwuchsarbeit steht für den Oberländer Traditionsverein an oberster Stelle. Der Nachwuchsinstruktor ist das Bindeglied zwischen unserer Nachwuchsleitung und den Trainern, brieft und schult gezielt die Trainer und setzt das Gesamtkonzept gemeinsam mit ihnen je Altersgruppe um. Er unterstützt und erhöht die Trainingsqualität. Aktuell wird das Hauptaugenmerk auf die Talente der U14, U16 und U18 gelegt. Weiters wird bei Bedarf mit verschiedenen Spielern ein Individualtraining durchgeführt.

Der 47-Jährige begann in Kindesjahren beim FC BW Feldkirch mit dem Fußballspielen. Mit 15 verschlug es den sympathischen Feldkircher zum Stadtnachbarn SC Tisis, wo er wenige Jahre verbrachte, um dann später wieder ins Waldstadion zurückzukehren. Außerdem gehörte er dem damaligen BNZ Dornbirn an. Seine Trainerkarriere startete er erfolgreich im Nachwuchsbereich des SC Tisis, kehrte vor wenigen Jahren als Trainer der U18-Nachwuchsmannschaft zurück, mit denen er im Frühjahr 2017 den Meistertitel sicherte. Im November 2017 übernahm er den Posten des Cheftrainers, bis zu seiner Ablösung im September 2018. Danach ging es zurück nach Tisis, wo er für ein halbes Jahr den Sportclub in der 2. Landesklasse betreute (2019). Zuletzt war der 47-Jährige als Individualtechniktrainer in Hatlerdorf und beim Liechtensteinischen Fußballverband aktiv.

„Der Sparkasse FC BW Feldkirch hat eine gute Nachwuchsarbeit. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, diese Arbeit – in Zusammenarbeit mit den Trainern – auf ein höheres Level zu bringen“, so der neue Nachwuchsinstruktor.

Auf gute Zusammenarbeit und willkommen zurück bei Feldkirchs großer Liebe, Timur!