In Raggal brennt die Luft
Gepostet am 1. Juni 2023 | Spielvorschau
Geschlossen als Einheit gegen die SPG Großwalsertal. Foto: Rabe Fotos
Zwei Spiele sind in der Landesliga-Meisterschaft 2022/23 noch zu gehen. Sowohl der Sparkasse FC BW Feldkirch als auch der kommende Gegner in der Fremde, die SPG Großwalsertal, stehen als Aufsteiger in die Vorarlbergliga 2023/24 fest. Doch die Meisterfrage ist auch zwei Runden vor Schluss noch nicht geklärt. Die Montfortstädter gastieren zum absoluten Schlagerspiel am Samstag, 03.06.23 (Anpfiff 17 Uhr) auf dem aus allen Nähten platzenden Sportplatz Raggal. Die Juniors möchten ihre Minichance um den Aufstieg wahren, sind im Walgau beim Schlinser 1b gefordert (03.06.23, 12.45 Uhr).
Es gleicht einer romantischen Fußballgeschichte. Der souveräne Landesliga-Aufstieg der SPG Großwalsertal im Sommer 2021 sorgte für Aufsehen und für eine noch nie dagewesene Fußballeuphorie in der Bergregion. Und das lag nicht nur am Erfolg, sondern auch an der speziellen Klub-Philosophie. Denn auch nach dem Aufstieg setzten die Walser ausschließlich auf Eigenbauspieler. Diese Philosophie wurde auch heuer mitgetragen und am Ende steht der nächste Ligawechsel bevor. Als I-Tüpfelchen konnte auch das SPG Großwalsertal 1b den Aufstieg in die 3. LK fixieren. Der große Trumpf der Mannschaft von Spielertrainer Oskar Eller, der mit Saisonende an Christian Klaunzer übergibt, ist der Zusammenhalt der Spieler untereinander und gilt als einer der größten „Waffen“ der Walser. Die Fußball-Begeisterung im Großen Walsertal ist riesig. Die Kader der beiden Kampfmannschaften umfassen 40 Spieler – alle sind in den eigenen Nachwuchsmannschaften groß geworden. Die Euphorie wird auch am kommenden Samstag spürbar sein. Die Heimischen laden zur großen Aufstiegsparty mit großem Festzelt auf dem Sportplatz Raggal. Die Verantwortlichen stoßen nicht auf die Aufstiege an, sondern auch auf die hervorragende Rückrunde, die die Eller-Schützlinge bis dato an den Tag legte. In 11 Rückrundenspielen konnte die SPG ganze 10 für sich entscheiden (1 Niederlage aus einer der zwei vorgezogenen Rückrundenspiele im Jahr 2022 in Frastanz). Im Frühjahr sind die Walser noch gänzlich ohne Punktverlust! Besonders achtgeben müssen die Blau-Weißen auf die Offensivleute Hannes Rinderer (18 Treffer) und Jordan Türtscher (15 Treffer), die ihr Visier stets scharf gestellt haben. Durch die heroische Siegesserie im Frühjahr ist es für die Walser sogar noch möglich, auf den 1. Platz zu springen. Nur vier Punkte trennen die beiden Teams.
Die Blau-Weißen fahren mit breiter Brust ins große Walsertal, wohlwissend, dass es ein schwerer Ritt in Raggal werden wird. Der kleine Platz, die Euphorie im Verein und auch die schier endlange Siegesserie der Großwalsertaler sind schlagkräftige Argumente der Heimschen. Doch unser Team weiß um die einmalige Chance Bescheid und möchte natürlich den Walsern die überhaupt erste Niederlage in der Rückrunde zuführen, um vor eigenem Publikum dann die Saison zu vergolden. Der blau-weiße Cheftrainer Akram Abdalla kennt den kommenden Gegner in- und auswendig, stand der 47-Jährige in der Zeit von 2010 bis 2019 selbst dort an der Seitenlinie. Es ist alles angerichtet für ein bombastisches Fußballfest, bei bestem Wetter und optimalen Bedingungen im großen Walsertal!
HINWEISE ZU DEN PARKPLÄTZEN.
Der Veranstalter bzw. der Gastgeber, die SPG Großwalsertal, hat uns informiert, dass am Samstag (03.06.23, 17 Uhr) die Parkplatzmöglichkeiten um den Sportplatz Raggal sehr begrenzt sein werden. Dies u. a. auch, da ein Party-Festzelt auf dem kleinen Gelände aufgestellt wird und auch sonst die Parkmöglichkeiten sehr rar sind.
Somit bitten wir euch, wenn möglich, Fahrgemeinschaften zu bilden! Parkmöglichkeiten findet ihr bei der Walserhalle oder im Ortszentrum von Raggal – nach einem kurzen Spaziergang seid ihr dann auch gleich beim Fußballplatz. Kurzfristig konnten die Verantwortlichen auch einen kleinen Gratis-Shuttlebus organisieren. Dieser fährt ab 16:00 Uhr (bis Spielbeginn) regelmäßig von der Walserhalle zum Sportplatz Raggal.
LETZTE CHANCE AM SCHOPFE PACKEN.
Für die Juniors liegt ein richtungsweisendes Spielwochenende bevor. Beim Schlinser 1b ist die Elf von Erich Andrade und Michael Bernat zum Siegen verdammt, möchte man noch die kleine Chance wahren, in der kommenden Saison Bestandteil der 2. LK zu sein. Nur ein Sieg verlängert den Traum. Doch auch die Walgauer benötigen drei Punkte, um weiter im Rennen zu bleiben. So kommt es zum direkten Duell um den einen Aufstiegsplatz!
Auch unsere Juniors würden sich über blau-weißen Anhang in Schlins freuen! Feuern wir beide Teams an, damit sie ihre Ziele verwirklichen können! Um 12.45 Uhr geht’s in Schlins los und um 17 Uhr in Raggal! WIR SIND BLAU-WEISS! WIR SIND FELDKIRCH! AUF DIE BLAU-WEISSEN!
Spieldaten:
3. Landesklasse 2022/2023 | 25. Spieltag
FC Schlins 1b– Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors
Samstag, 03.06.2023, 12.45 Uhr | Sportplatz Untere Au
Schiedsrichter: Halil Smlatic; Assistenten: ?, ?
Landesliga 2022/2023 | 25. Spieltag
SPG Großwalsertal – Sparkasse FC BW Feldkirch
Samstag, 03.06.2023, 17.00 Uhr | Sportplatz Raggal
Schiedsrichter: Benjamin Karagic; Assistenten: Sinan Yesilyurt, Miroslav Balac