Süßes oder Saures im Nachbarschaftsderby

Gepostet am 24. Oktober 2024 |

Beim letzten Heimspiel gegen Nenzing am 09.10.2021 verteidigte Ahmet Alkun noch für seinen Stammverein, nun kehrt er am Samstag mit Nenzing erstmals wieder in sein Wohnzimmer zurück. Foto: FCN

Die Hinrunde 2024 neigt sich dem Ende entgegen und dem Sparkasse FC BW Feldkirch stehen noch drei intensive Partien bevor, bis die Winterpause im Vorarlberger Unterhaus Einzug hält. Zum österreichischen Nationalfeiertag resp. Heimabschluss am Samstag, 26.10.24 (Anpfiff: 16 Uhr) kommt es mit dem Duell gegen den FC Nenzing nochmals so richtig zu einem Heimspielkracher im Waldstadion Feldkirch. Aber auch das Vorspiel (Anpfiff: 13.15 Uhr) zwischen den BW Juniors und den 1b-lern vom FC Sulz verspricht eine besondere Angelegenheit zu werden. Im Anschluss daran findet die blau-weiße Halloween Kabinenparty statt.

Am Samstag brennt einmal mehr die Luft im Waldstadion Feldkirch, wenn es zum Oberländer Prestigederby mit dem FC Nenzing kommt. Diese Begegnung hatte in früheren Jahren meistens für viel Zuschauerandrang gesorgt und so erwarten die Verantwortlichen der Blau-Weißen auch zum Heimabschluss wieder eine tolle Kulisse gegen den Tabellenneunten der VN.at-Eliteliga. Bereits in der diesjährigen Sommervorbereitung hatten sich die beiden Mannschaften freundschaftlich begegnet, wo nach 90 Minuten ein 1:1 auf dem Trainingsgelände der Feldkircher zu Buche stand. Vor Saisonbeginn konnten der Verein mit der Verpflichtung ihres Eigenbauspielers Andre Ganahl für einen Transfercoup sorgen. Nach dreieinhalb Jahren beim VfB in Hohenems war der Mittelfeldspieler in sein „Wohnzimmer“ zurückgekehrt. „Er übernimmt nun als Schlüsselspieler eine wichtige Funktion und hebt natürlich unsere Kaderqualität“, ist auch Trainer Rene Wachter über die Rückkehr des 27-Jährigen erfreut. Damit ist das Team aus dem Walgau, welches schon in der Vorsaison lange um die Topplätze mitspielte, wohl noch einmal stärker einzuschätzen. Dennoch gab es während der laufenden Hinrunde mit der Verletzung von Stammtorhüter Andre Breitfuß einen Wehrmutstropfen, welcher seit sechs Partien von dessen Cousin Felix Breitfuß vertreten wird. Alle Augen werden bestimmt auch auf das Brüderpaar Alkun gerichtet sein. Sowohl Furkan als auch Ahmet durchliefen den blau-weißen Nachwuchs und verließen 2016 (Furkan) bzw. 2023 (Ahmet) ihren Stammverein. Die beiden zählen zum festen Stammpersonal und werden gegen ihren Jugendverein gewiss einige Prozente mehr geben. Auch Marko Jovic hatte von 2009 bis 2011 in der Regional- und Vorarlbergliga unser Trikot getragen. Mit dem Nenzinger Torwarttrainer Miroslav Bodrazic verbindet uns eine homogene Freundschaft. Ein Augenmerk sollte auch auf die Walgauer Offensive gelegt werden, steht Esref Demircan (4 Tore) für bedingungslose Torgefahr, wurde er nicht umsonst in der Vorarlbergliga-Spielzeit 2022/23 mit 38 Toren Torschützenkönig. Die Formkurve ist in genau mit jener unserer Montfortstädter Jungs zu vergleichen (4 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen), wobei vor allem die Erfolge gegen Lustenau (0:0 im „Holz“), dem 2:1 gegen den Dornbirner SV vor eigenem Publikum und das 2:2-Remis gegen die Admira aus Dornbirn im Besonderen hervorzuheben sind. Vor allem die letzte Punkteteilung wurde nach einem 0:2-Rückstand beinahe noch zu einem vollen Erfolg umgewandelt. Daher heißt es bedingungslos aufpassen!

Wie sich ein Derbysieg anfühlt, durften unsere Jungs am vergangenen Wochenende am eigenen Leibe erfahren. Beim 4:0 im Aufsteigerduell beim SV Ludesch viel dieser auch nicht zimperlich aus. Nun folgt in wenigen Tagen das nächste Kräftemessen mit einem Walgauer Fußballclub und auch die Marschroute kann nur dieselbe sein: ALLES FÜR DEN DERBYSIEG! Obwohl personell am Limit wird dieses Unterfangen keine leichte Aufgabe, bekanntlich schreiben Derbys aber ihre eigenen Geschichten. Fakt ist, dass unsere Jungs als beste Oberland Mannschaft in die Winterpause gehen könnten. Dazu benötigt es in den drei noch auszustehenden Spielen alle Reserven zu mobilisieren, um dieser doch anspruchsvolle Gedanke letztlich über die Ziellinie zu bringen. Für Nebojsa Spasojevic wird das Derby auch speziell werden. Der Feldkircher Spielführer begann seine fußballerische Laufbahn in Nenzing und wird dabei auf Kollegen früherer Tage treffen.

Spielsponsor Biedenkapp Stahlbau GmbH wünscht unseren Blau-Weißen bei ihrem Vorhaben viel Erfolg sowie einen runden Heimabschluss aller Beteiligten.

Juniors mit Sieg im Nachtragsspiel und das Sulner 1b vor Augen

Torreich endete für die Feldkircher Fohlenelf das Nachtragsspiel bei der 1c-Mannschaft des FC Lustenau 1907, welches aufgrund der verheerenden Platzverhältnisse im Holz unter der Woche ausgetragen wurde. Schauplatz war dieses Mal die Sportanlage Wiesenrain. Nach 28 Minuten lag die Elf von Trainer Erich Andrade nach Toren von Eren Özcan (6.), Jonas Schnetzer (13.), Leo Gopp (19.) und Kevin Kukovec (28.) komfortabel in Front, ehe die Sticker nach gut einer halben Stunde eine Aufholjagd starteten und noch vor der Pause auf 3:4 verkürzten. In der Pause dürfte es wohl eine Standpauke aufgrund der Nachlässigkeit gegeben haben, wodurch sich die Juniors wieder ihrer Stärke besannen und nochmals vier Tore (Karim El Rifai (60.), Leo Gopp (80.), Kevin Kukovec (81.) und Ömer Bal (88.)) zum 8:4-Endstand erzielten. Den Schwung gilt es nun mit ins letzte Heimspiel gegen das Sulner 1b (Anpfiff: 13.15 Uhr) zu nehmen und vor allem die sich immer wiederholenden Nachlässigkeiten abzustellen. Mit 17 Punkten mischen die Gäste aus dem Vorderland im Aufstiegskampf mit und stellt für unsere Juniors Mannschaft eine dementsprechende Herausforderung dar.

Im Anschluss an beide Spiele findet die große Halloween Kabinenparty statt.

Striktes Rauchverbot auf der Haupttribüne

An dieser Stelle sei an das neu in Kraft getretene strikte Rauchverbot auf der Haupttribüne erinnert. Wir bitten alle Besucher und Besucherinnen sich an diese Regel zu halten. Entsprechende Raucherzonen außerhalb der Tribüne stehen zur Verfügung. Wir danken fürs Verständnis und die Unterstützung.

Auf die Blau-Weißen! 

Spieldaten:

3. Landesklasse 2024/2025 | 12. Spieltag 
Sparkasse FC BW Feldkirch Juniors – FC Sulz 1b
Samstag, 26.10.2024, 13.15 Uhr | Waldstadion Feldkirch

Schiedsrichter: Michael Klatt; Assistenten: Davor Slisuric, Dervis Yeniavci

VN.at-Eliteliga 2024/2025 | 12. Spieltag
Sparkasse FC BW Feldkirch – FC Nenzing
Samstag, 26.10.2024, 16.00 Uhr | Waldstadion Feldkirch
Schiedsrichter: Zeljko Kojadinovic; Assistenten: Michael Klatt, Davor Slisuric

Unser Newsletter für Dich.

Bestens informiert bleiben.