Verschlafene Anfangsphase kostet Punkte 

Gepostet am 25. April 2026 |

Trotz starker zweiter Hälfte reichte es nicht, Zähler im Waldstadion zu behalten. Foto: Andrade/BWF

Der Sparkasse FC BW Feldkirch hat im dritten und letzten Heimspiel in Folge eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den SV Lochau unterlagen die Feldkircher vor 245 Zuschauern bei besten äußeren Bedingungen mit 3:4. Während die Gäste ihre Chancen in der Anfangsphase eiskalt nutzten, verschlief Blau-Weiß die ersten Minuten komplett. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause und einer engagierten Aufholjagd blieb am Ende keine Belohnung in Form von Punkten.

Personal: Cheftrainer Oliver Schnellrieder musste gegen den SV Lochau auf Mark Vogel, Fabian Unterrainer, Elvis Sulejmanagic (alle verletzt), Laurenz Marte, Benedict Gorbach und Eren Özcan (alle Juniors) verzichten.

Spielverlauf: Die Partie begann aus Sicht der Hausherren denkbar ungünstig. Bereits in der 7. Minute führte ein Freistoß von der linken Seite zur Gästeführung: Mete Dastan kam im Strafraum völlig frei zum Kopfball und stellte auf 0:1. Die Unsicherheit in den Reihen der Feldkircher war in dieser Phase deutlich spürbar – nur eine Minute später ermöglichte ein Ballverlust im Spielaufbau die nächste Chance für Lochau, doch Torhüter Claudio Majer verhinderte zunächst Schlimmeres. In der 19. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Tarkan Parlak und Kapitän Nebojsa Spasojevic auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 0:2. Die Unterländer blieben weiter effizient und nutzten auch die nächste Gelegenheit konsequent: Nach einem Eckball gelang es den Hausherren nicht, den Ball zu klären, und Nelson Votu traf im Getümmel zum 0:3 (24.). Lange fanden die Heimischen offensiv kaum Lösungen gegen die kompakte Defensive der Gäste. Erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit erhöhten die Montfortstädter den Druck. Nach einem Foul am pfeilschnellen Laurin Katnik im Strafraum bot sich die große Chance zum Anschluss – und Mario Stefel behielt vom Punkt die Nerven. Mit dem Treffer zum 1:3 (41.) keimte wieder Hoffnung auf, mit der es auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Blau-Weißen deutlich verbessert. Die Mannschaft von Trainer Oliver Schnellrieder kam mit viel Energie aus der Kabine und setzte Lochau sofort unter Druck. Bereits wenige Sekunden nach Wiederbeginn traf Laurin Katnik nur den Pfosten, kurz darauf setzte auch David Schnellrieder seinen Abschluss ans Aluminium. Die Feldkircher waren nun klar tonangebend und erspielten sich mehrere hochkarätige Chancen. Ein Distanzschuss von Mario Stefel wurde von Goalie Sandro Eichhübl stark abgewehrt, der Nachschuss von David Schnellrieder rollte nur knapp an der Torlinie vorbei. In dieser Phase wäre der Anschlusstreffer mehr als verdient gewesen. Mitten in die beste Phase der Hausherren hinein schlugen die Leiblachtaler jedoch eiskalt zu. Nach einem schnellen Konter über Guilherme Junio da Silva wurde Tarkan Parlak in Szene gesetzt, der in der 66. Minute zum 1:4 vollendete. Doch die Schnellrieder-Auswahl zeigte Moral: Im direkten Gegenzug kam Luca Wieser zunächst zum Abschluss, scheiterte noch am Torhüter, verwertete den zweiten Versuch jedoch unhaltbar zum 2:4 (72.). In der Schlussphase wurden alle Kräfte mobilisiert und dies wurde von Erfolg gekrönt. Nach einem Foul an Luca Wieser zeigte der Schiedsrichter abermals auf den Punkt. Mario Stefel übernahm erneut Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:4 (95.). Für den Ausgleich reichte die verbleibende Zeit jedoch nicht mehr – kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie und besiegelte damit die knappe Heimniederlage.

Ausblick: Die Partie zeigte zwei Gesichter: Während die Blau-Weißen in der Anfangsphase zu fehleranfällig agierten und Lochau konsequent zuschlug, überzeugte Spasojevic & Co. nach der Pause mit Einsatz, Spielfreude und Moral. Am Ende verhinderten jedoch der schwache Start und fehlendes Glück im Abschluss einen möglichen Punktgewinn. Nach fünf gespielten Runden – davon gleich vier im eigenen Stadion – steht für die Mannschaft von Trainer Oliver Schnellrieder lediglich ein Sieg zu Buche. Damit wurde die sehr gute Chance verpasst, sich im Tabellenmittelfeld weiter nach vorne zu arbeiten.

Juniors sorgen für große Überraschung

Mit einer überragenden Leistung haben die Juniors dem Tabellenführer aus Bludenz die erst zweite Saisonniederlage zugefügt. Die junge Mannschaft zeigte im Waldstadion großen Kampfgeist und belohnte sich mit einem späten Siegtreffer. Nach rund einer halben Stunde brachte Laurenz Marte die Gastgeber in Front. Direkt nach der Pause erhöhte Emanuel Wohlfart – ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub – auf 2:0 (47.). Bludenz schlug jedoch schnell zurück und kam binnen weniger Minuten wieder ins Spiel (49.) In der Schlussphase gelang dem Favoriten sogar noch der Ausgleich (88.). Doch die Juniors hatten das letzte Wort: In der Nachspielzeit war erneut Laurenz Marte zur Stelle und traf zum viel umjubelten 3:2-Sieg (92.).  Ein starker Auftritt der jungen Feldkircher, die mit Mut und Entschlossenheit für eine echte Überraschung sorgten.

STENOGRAMM: VOL.at-Eliteliga 2025/2026, 18. Spieltag, 25.04.2026, 14:00 Uhr

Sparkasse FC BW Feldkirch – SV Lochau 3:4 (1:3)

Sparkasse FC BW Feldkirch: 67 Majer (Tor) – 11 Tasic, 5 Spasojevic, 4 Jesic, 23 Lorenz – 10 Stefel, 16 Akyildiz – 7 Wieser, 33 Gorbach, 30 Katnik – 44 Schnellrieder.
Ersatz: 1 Vonach (Tor) – 8 Mutlu, 13 Knestel, 22 Sallmayer, 29 Oberhöller, 99 Yildiz.

SV Lochau: 1 Eichhübl (Tor) – 7 Lhotzky, 9 Parlak, 10 Dastan, 11 Ladinek, 14 Rundstuck, 20 Mehmedovic, 21 Guilherme, 28 Mathis, 29 Messmer, 30 Votu.
Ersatz: 25 Pfleger – 3 Saado, 12 Canpolat, 24 Bobiyik.

Wechsel: Knestel für Jesic (37.), Mutlu für Akyildiz (45.), Oberhöller für Jakob (76.), Yildiz für Tasic (76.) – Bozbiyik für Rundstuck (34.), Saado für Mehmedovic (88.), Canpolat für Messmer (93.).

Tore: 0:1 Dastan (7.), 0:2 Parlak (19., Elfmeter), 0:3 Votu (24.), 1:3 Stefel (41., Elfmeter), 1:4 Parlak (66.), 2:4 Wieser (72.), 3:4 Stefel (95., Elfmeter).
Gelbe Karten: Lorenz, Mutlu, Schnellrieder Oliver (TR) – Parlak, Ladinek, Batir (TR), Simma (CO-TR), Bozbiyik, Eichhübl.
Zuschauer:
245 im Waldstadion Feldkirch.
Schiedsrichter: Anto Krizic; Assistenten: Serkan Demir, Reza Barbari.

Unser Newsletter für Dich.

Bestens informiert bleiben.