Blau-Weiß siegt zum Kehraus in Bizau mit 3:1

Gepostet am 13. Juni 2026 |

Die Blau-Weißen hatten die Wälder stets im Griff. Foto: FC Bizau

Der Sparkasse FC BW Feldkirch hat sich mit einem verdienten 3:1-Auswärtssieg beim FC Bizau aus der Saison 2025/26 der VOL.at-Eliteliga verabschiedet. Im letzten Pflichtspiel der Spielzeit zeigte die Mannschaft von Oliver Schnellrieder vor allem über weite Strecken eine konzentrierte und disziplinierte Leistung und belohnte sich mit drei Punkten im traditionsreichen Bergstadion.

Personal: Cheftrainer Oliver Schnellrieder musste zum Liga-Kehraus auf Fabian Unterrainer, Jakob Lorenz, Mark Vogel, Laurenz Marte, Burak Yildiz (alle verletzt), Mario Stefel, Nikola Jesic (beide gesperrt) und Fabian Sallmayer (Juniors) verzichten.

Spielverlauf: Zum Saisonfinale setzte Cheftrainer Oliver Schnellrieder noch einige besondere Akzente. Alexander Vonach erhielt zwischen den Pfosten sein Abschiedsspiel für die Blau-Weißen und stand von Beginn an im Tor. Ebenfalls in der Startformation stand Lucca Oberhöller, der den Verein nach Saisonende in Richtung TSV Altenstadt verlassen wird. Erstmals seit September 2025 gehörte zudem Eigengewächs Eren Özcan wieder dem Kader an. Der Offensivspieler wird in der kommenden Saison auf Leihbasis für den SK Brederis auflaufen. Eine kuriose Randnotiz gab es zudem auf der Ersatzbank: Der dritte Torhüter Tim Topal nahm als Feldspieler Platz und sollte im Laufe der Partie sogar noch zu seinem Einsatz kommen. Bei bestem Fußballwetter entwickelte sich auf dem kleinen Bizauer Spielfeld von Beginn an die erwartete intensive Begegnung. Die Hausherren suchten zunächst den Weg nach vorne und sorgten mit einigen Distanzversuchen für die ersten offensiven Akzente. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Alexander Vonach allerdings nicht, da den Abschlüssen die notwendige Genauigkeit fehlte. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Feldkircher immer besser in die Partie und kamen ihrerseits zu ersten Möglichkeiten. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Kevin Moosmann im Strafraum zum Kopfball, setzte das Leder aus aussichtsreicher Position jedoch neben das Tor. Kurz darauf bot sich den Gästen die erste Großchance des Spiels. Nach einem misslungenen Freistoß schalteten Hüdaverdi Mutlu und Nikola Knestel schnell um. Letzterer schickte Luca Wieser auf der linken Seite auf die Reise. Das Feldkircher Eigengewächs zog mit viel Tempo in den Strafraum und suchte den Abschluss, scheiterte aber zunächst an Maximilian Lang beziehungsweise an der kurzen Ecke. In der 18. Minute machte es der 22-Jährige allerdings deutlich besser. David Schnellrieder erkannte die Situation früh und spielte einen perfekten Pass in die Tiefe. Luca Wieser startete im richtigen Moment, lief alleine auf das Tor zu und schlenzte den Ball überlegt ins lange Eck. Für Bizaus Schlussmann Maximilian Lang gab es dabei nichts zu halten – die verdiente 1:0-Führung für Blau-Weiß. Die Gäste blieben auch danach die aktivere Mannschaft. Luca Wieser versuchte es wenig später erneut aus der Distanz, verfehlte das Tor aber deutlich. Anschließend kombinierte sich Feldkirch über die rechte Seite nach vorne. Lucca Oberhöller legte in den Rückraum für David Schnellrieder ab, dessen Volleyschuss jedoch über die Querlatte flog. Auch die junge Feldkircher Garde machte auf sich aufmerksam. Nach einem schnellen Gegenstoß landete der Ball bei Benedict Gorbach. Der 16-Jährige zog von der rechten Seite nach innen und kam zum Abschluss, traf allerdings nur das Außennetz. Kurz vor dem Pausenpfiff fasste sich Benedict Gorbach nochmals ein Herz, setzte seinen Distanzschuss aber über das Tor. So ging es mit einer verdienten 1:0-Führung für die Montfortstädter in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn erwischten die Gäste erneut den besseren Start. Eine flache Hereingabe von David Schnellrieder fand zunächst keinen Abnehmer, doch in Minute 53 sollte die nächste gefährliche Situation zum Erfolg führen. Nach einer Ecke von Hüdaverdi Mutlu von der rechten Seite sprang der Ball am zweiten Pfosten an die Innenseite des Gestänges. Von dort prallte das Leder direkt vor die Füße beziehungsweise vor den Kopf von Nebojsa Spasojevic, der die Situation am schnellsten erkannte und zum 2:0 einköpfte. Blau-Weiß nutzte die Verunsicherung der Hausherren konsequent aus. Nur fünf Minuten später drang Lucca Oberhöller in den Strafraum ein und wurde regelwidrig gestoppt. Schiedsrichter Daniel Bode zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und machte sich bei seinem letzten Einsatz im Feldkircher Trikot ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk. Lucca Oberhöller verwandelte den Strafstoß souverän zum 3:0 und stellte die Weichen endgültig auf Auswärtssieg. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und kamen wenig später zum Anschlusstreffer. Raphael Welte brachte eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Der Ball segelte über Alexander Vonach hinweg, ehe Uelder Barbosa am zweiten Pfosten per Kopf zum 1:3 traf (64.). In der Folge entwickelte sich die stärkste Phase der Bizauer. Die Hausherren warfen nochmals alles nach vorne und suchten mit zahlreichen Abschlüssen den Weg zurück ins Spiel. Die Feldkircher Defensive hielt dem Druck jedoch stand und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Auf der Gegenseite boten sich weiterhin Räume für Konter. Lucca Oberhöller arbeitete auch in der Schlussphase unermüdlich weiter und marschierte nochmals über die gesamte rechte Seite nach vorne. Seinen Abschluss konnte Maximilian Lang allerdings nur nach vorne abwehren. In den letzten Minuten durfte sich schließlich auch Tim Topal über seinen Einsatz freuen. Der dritte Torhüter der Blau-Weißen wurde als Feldspieler eingewechselt und lief dabei mit der Rückennummer zehn des gelbgesperrten Mario Stefel auf. Beinahe hätte sich der Joker sogar in die Torschützenliste eingetragen, doch sein Abschluss landete direkt in den Händen von Bizau-Schlussmann Maximilian Lang. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Daniel Bode die Begegnung ab. Mit dem 3:1-Auswärtssieg beendet der Sparkasse FC BW Feldkirch die Saison 2025/26 mit einem Erfolgserlebnis und verabschiedet sich nach einer langen und intensiven Spielzeit mit drei Punkten in die Sommerpause.

Ausblick: Durch den Erfolg im Bregenzerwald schließen die Blau-Weißen die VOL.at-Eliteliga-Saison 2025/26 mit 36 Punkten auf dem 8. Tabellenrang ab. Damit erreicht die Mannschaft von Oliver Schnellrieder dieselbe Platzierung wie in der Saison 2023/24 und kann auf einen versöhnlichen Saisonabschluss zurückblicken.

Juniors feiern torreichen Saisonabschluss in Lustenau

Nach der schmerzhaften 0:12-Heimniederlage gegen das Austria Lustenau 1b  zeigten die Juniors am letzten Spieltag die richtige Reaktion. Die Mannschaft von Erich Andrade setzte sich im Stadion an der Holzstraße gegen das FC Lustenau 1907 1c eindrucksvoll mit 9:1 durch und verabschiedete sich damit mit einem echten Schützenfest in die Sommerpause. Wie bereits in den bisherigen Duellen zwischen beiden Mannschaften fielen auch dieses Mal zahlreiche Tore. Die Feldkircher Fohlenelf präsentierte sich von Beginn an spielfreudig und zielstrebig und ließ den Hausherren über die gesamte Spielzeit hinweg kaum eine Chance. Besonders im Mittelpunkt stand Fabian Sallmayer, der sich bei seinem letzten Auftritt im Blau-Weiß-Trikot mit gleich vier Treffern verabschiedete. Der 31-Jährige wird in der kommenden Saison für den SC Göfis auflaufen und setzte zum Abschied nochmals ein deutliches Ausrufezeichen. Ebenfalls einen starken Tag erwischten Sandro Steiner und Edin Mahmutovic, die jeweils einen Doppelpack schnürten. Den neunten Feldkircher Treffer steuerte Ahmad Alhayawi bei. Mit dem klaren 9:1-Erfolg gelang den Juniors nicht nur die gewünschte Wiedergutmachung für die Niederlage der Vorwoche, sondern auch ein würdiger Abschluss einer starken Rückrunde. Nach einer schwierigen Hinserie sammelte die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte beachtliche 25 Punkte und arbeitete sich damit kontinuierlich in der Tabelle nach vorne. Am Ende steht für die Juniors des Sparkasse FC BW Feldkirch ein 7. Tabellenrang in der 3. Landesklasse zu Buche. Eine Platzierung, die vor allem aufgrund der starken Leistungen in der Rückrunde absolut verdient ist.

Mit dem Ende der Saison 2025/26 möchte sich der Sparkasse FC BW Feldkirch zudem bei allen bedanken, die unseren Verein während der gesamten Spielzeit unterstützt haben. Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren, Gönnern, Helferinnen und Helfern, Funktionären, Trainern, Betreuern, Eltern, Fans sowie allen ehrenamtlichen Unterstützern, die Woche für Woche ihren Beitrag zum Vereinsleben leisten. Ohne euren Einsatz wäre ein geregelter Spielbetrieb nicht möglich. Vielen Dank für eure Unterstützung und Treue – wir freuen uns bereits auf die kommende Saison!

STENOGRAMM: VOL.at-Eliteliga 2025/2026, 26. Spieltag, 13.06.2026, 17:00 Uhr

FC Bizau – Sparkasse FC BW Feldkirch 1:3 (0:1)

FC Bizau: 1 Lang (Tor) – 5 Moosbrugger Noah, 6 Wabnegger, 7 Meusburger, 9 Welte, 10 Barbosa, 11 Baurenhas, Moosbrugger Michael, 23 Genc, 27 Moosmann, 31 Katnik.
Ersatz: 4 Thurner, 12 Rupp, 14 Künzler, 20 Waldner.

Sparkasse FC BW Feldkirch: 1 Vonach (Tor) – 13 Knestel, 33 Gorbach Lorenz, 5 Spasojevic, 11 Tasic – 20 Akyildiz, 8 Mutlu – 7 Wieser, 14 Gorbach Benedict, 29 Oberhöller – 44 Schnellrieder.
Ersatz: 67 Majer (Tor) – 10 Topal, 17 Sulejmanagic, 19 Özcan, 30 Katnik.

Wechsel: Waldner für Meusburger (37.), Künzler für Barbosa (90.) – Özcan für Wieser (66.), Sulejmanagic für Gorbach Benedict (77.), Topal für Oberhöller (89.).

Tore: 0:1 Wieser (18.), 0:2 Spasojevic (53.), 0:3 Oberhöller (58., Elfmeter), 1:3 Barbosa. (64.).
Gelbe Karten: / – Schnellrieder Oliver (TR), Knestel.
Zuschauer: 220 im Bergstadion Bizau.
Schiedsrichter: Daniel Bode; Assistenten: Emir Skrijelj, Mohammad Kanaan.

Unser Newsletter für Dich.

Bestens informiert bleiben.